Wer größere Mengen an Gold mit auf Reisen nimmt, sollte sich die Bestimmungen von Zoll und Fluglinien vergegenwärtigen. In Südafrika wurden drei Männer mit Gold im Gepäck festgenommen.
Gold auf Reisen
Es ist nicht verboten, Gold mit ins Flugzeug zu nehmen. Allerdings sollte man die Zollbestimmungen kennen und die Vorgaben der Fluglinien beachten. In Südafrika sind drei Personen festgenommen worden, die laut Behördenangaben insgesamt 73,5 Kilogramm Gold im Handgepäck mit sich führten. Der Sicherheits-Scanner am O.R. Tambo International Airport in Johannesburg schlug an. Die Männer wurden wegen des Verdachts auf Goldschmuggel von der Polizei festgenommen. Sie stehen nun vor Gericht. Die Anklage lautet: Verdacht auf Verstoß gegen das Handels -und Zollgesetz. Laut Bloomberg-Bericht waren die drei Personen in Madagascar gestartet und wollten über Äthiopien nach Dubai reisen. Interpol befasse sich zudem mit dem Fall, um den Ursprung des Goldes und die von den Personen mitgeführten Zertifizierungspapiere zu prüfen, heißt es.
Mit Edelmetall durch den Zoll
Es stellt sich also grundsätzlich die Frage: Wie viel Gold oder Silber darf man auf Flugreisen eigentlich mitnehmen? Das hängt von zweierlei Dingen ab. Zunächst einmal sind die Zollbestimmungen in den jeweiligen Ländern zu beachten. So muss man beispielsweise bei der Ausreise aus der Europäischen Union Barmittel ab einem Gesamtwert von 10.000 Euro schriftlich anmelden. Dazu gehören auch Goldmünzen und Silbermünzen, die Barmitteln als gleichgestellt angesehen werden. Für Edelmetall-Barren gelten Sonderregeln (Ware).
Risiken beim Transport
Wer gegen die Vorschriften verstößt, riskiert im schlimmsten Fall eine Anklage und die Konfiszierung des Edelmetalls. Eine Meldung an das Finanzamt ist bei Verstößen ohnehin fällig. Detaillierte Informationen erhalten Sie im Goldreporter-Ratgeber „Mit Gold durch den Zoll“. Bei den Fluglinien gibt es lediglich Gewichtsbeschränkungen beim Handgepäck. Hinzu kommen die allgemeinen Sicherheitsrisiken, wenn man sich mit seinem Gold in die Öffentlichkeit begibt. Wertvolle Tipps zu beiden Aspekten erhalten Sie in unserem Ratgeber „Edelmetall sicher transportieren“.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
@maruti
Möchtest Du auswandern? ;-)
@Fritzthecat
Claro, das war bestimmt unser @Renegade. Hinweise darauf liefern die 73 Kilo Goldmünzen – einer ganz bestimmten Provenienz. Denn selbiger pflegt schon seit geraumer Zeit eine bizarre Obsession.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-1oz-goldmuenzen/1624034765-234-52?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
@Thanatos
Uuups, jetzt wird es wieder politisch ;-)
Doch wenn es wahr ist was er berichtete, dann müsste er mittels Tauchutensilien zuerst im Mittelmeer den Schatz heben.
Etwas verrückt und ich weiß bis heute noch nicht was ich davon glauben soll…
Respekt. Der Reichtum von 73 kg Gold ist beneidenswert. Bei 3,6 Mio Euro
hätte es vielleicht auch für einen Privatjet gereicht,
Aber sogar Einstein soll schon gewusst haben, daß die menschliche Dummheit
unendlich ist; beim Universum war er sich da wohl nicht ganz so sicher.
In Südafrika 3 Saudis mit Gold im Gepäck.
Meldung ans deutsche Finanzamt.
Da werden die jetzt aber zittern.
Ganz bestimmt.
PS Normalerweise wird das in Südafrika mit etwas Bakschisch
geregelt und die Herren dürfen weiterreisen.
Jeder mit 25 Kg. Die mitreisenden Ehefrauen der Scheichs haben mindestens jede genau so viel, aber umhängen !
Da siehst du mal wie wichtig Schmuck ist. Da gibt es keine Grenze von 10.000 €
Also lasst eure Münzen zu einer Kette einfassen! Dann ist nichts mit Verhaftung!
Q Werner
Ist eine nette Idee und ist auch so richtig. Aber je reicher Du bist, um so größer die Gefahr einer Strangulation,
Ich mache das so:
Ich singe dieses Lied, da lässt man mich in Ruhe:
https://www.youtube.com/watch?v=6rjnC5kHpLc