Die australische Prägeanstalt Perth Mint weist für Januar eine deutliche Steigerung des Edelmetall-Absatzes gegenüber Vorjahr aus.
Edelmetall stark gefragt
Die Perth Mint hat ihren Edelmetall-Absatz für den Monat Januar bekanntgegeben. Gegenüber Vorjahr wurde deutlich mehr Silber und Gold abgesetzt. Mit 48.299 Gold-Unzen lagen die Verkäufe 54 Prozent über dem Ergebnis vom Januar 2019. Es war hinsichtlich des Goldgeschäftes gleichzeitig der beste Januar seit 2017. Im Vergleich zum starken Vormonat gab es aber einen Rückgang um 38 Prozent.
Silber-Absatz steigt deutlich
Im vergangenen Monat hat man außerdem 1.450.317 Unzen Silber ausgeliefert. Die Absatzmenge wuchs im Vorjahresvergleich um 75 Prozent. Gegenüber Vormonat wurde 6,5 Prozent mehr Silber verkauft. Die Perth Mint ist Hersteller bekannter Silber- und Goldmünzen wie Känguru, Koala und Kookaburra sowie zahlreicher weiterer Edelmetall-Produkte mit Motiven aus dem australischen Tierreich.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Auch südafrikanisches Edelmetall ist sehr gefragt. Die Kriminalitätswelle erreicht die dortigen Goldminen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/gold/zahl-der-angriffe-verdoppelt-zahl-der-angriffe-verdoppelt-suedafrikas-goldminen-werden-zum-kriegsgebiet_id_11626428.html