Marktkenner Jim Rickards vermutetet, dass die chinesische Zentralbank auch über geheime Wege Gold ins Land bringt und ihre offiziellen Goldreserven bald auf mehr als 5.000 Tonnen anheben wird.
Solange China über den tatsächlichen Umfang seiner Goldreserven schweigt, darf weiter fleißig darüber spekuliert werden. Das tut einmal mehr Marktanalyst und Buchautor Jim Rickards in einem Interview mit einem mexikanischen Blog. Niemand wisse, wie viel Gold genau nach China fließe, welcher Anteil der chinesischen Goldimporte in Privathände gelangt und was staatliche Stellen davon akkumulierten. Rickards ist sich allerdings sicher, dass China Gold auch auf geheimem Wege ins Land bringt.
„Wir wissen, dass einiges an Gold über militärische Kanäle nach China gelangt, ohne dass es an eine Behörde gemeldet wird“, sagt er. Und weiter: „Aus diesem Grund könnten selbst die höchsten Schätzungen zu niedrig sein. Man kann sicherlich annehmen, dass China ein Ziel von 5.000 Tonnen oder mehr im Auge hat. Und man wird es weiter über diverse Kanäle anhäufen, bis dieses Ziel erreicht ist.“
Rickards Prognose: „Ich schätze das China Anfang 2015 bekanntgeben wird, dass man mehr als 5.000 Tonnen hat. Man besitzt heute wahrscheinlich bereits mindestens 3.000 Tonnen“.
Zu den möglichen Motiven Chinas in Sachen Goldhortung sagt Rickards, dass Peking innerhalb der kommenden zehn Jahre keine Aussichten darauf habe, den US-Dollar als Weltwährung abzulösen. Ziel sei es vielmehr, sich gegen Verluste aus dem bedeutenden US-Dollar-Engagement abzusichern. China verfüge über Währungsreserven von mehr als 3 Billionen US-Dollar und habe deshalb grundsätzlich Interesse an einem starken Greenback.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Tresore zu wissen glaubten: Spezial-Report Tresore!
Diese Nachricht paßt zwar nicht zur Überschrift des Artikels, hat aber etwas mit Geld-und Goldhändlern zu tun.
Ein neuer, tragischer Todesfall eines Top-Bankers von JP.Morgan: dieses Mal wird von keinem Todessturz aus einem Fenster, sondern “ Unfall “ mit einem Minivan berichtet, mit dem er heftigst „kollidierte“
Der Banker Joseph Giampapa war Top-Anwalt für Konkursrecht.
http://www.silverdoctors.com/another-jpm-banker-dead-in-a-minivan-hit-run/#more-40649
Dazu passt, was ich neulich an anderer Stelle las:
China ist mittlerweile selbst zum größten Gold-Produzenten aufgestiegen – im eigenen Land. Offenbar gibt es große Vorkommen.
So habe ich das auch im vergangenen Herbst bei einer China-Reise erfahren, als wir an einer großen Gold-Mine vorbei fuhren.
Interessant eben, dass trotzdem große Mengen im Ausland eingekauft werden und über alle möglichen, nicht wirklich kontrollierbaren Kanäle ins Land gebracht werden.
Die Absichten Chinas dürften auf der Hand liegen. Nach meiner absolut laienhaften Einschätzung – eher meinem Gefühl folgend – vermute ich, dass China viel früher als in zehn Jahren die Möglichkeit haben wird, eine Golddeckung des Yuan zu erreichen.
Chinesen haben in ihrer fünf Jahrtausend langen Geschichte gelernt, abzuwarten. Es sagt also gar nichts, wenn weder heute noch morgen etwas geschieht. Man wird einen günstigen oder eben auch zwingenden Zeitpunkt abwarten – womöglich in Absprache mit Russland ???
@Eber
Es gibt verschiedene Hinweise, daß China im April erstmals wieder seit 2009 aktualisierte Zahlen ihrer Goldreserven an das WGC (World Gold Council) bekanntgeben wird (vermutlich „moderate“ 5000 Tonnen Gold); Insider aus Hongkong/Shanghai beziffern die tatsächlichen Zahlen auf über 15.000 Tonnen.
Im Jahr 2013 hat China im Durchschnitt monatlich mehr als 100 Tonnen Gold über Hongkong importiert, ohne die zusätzlichen Lieferwege über Shanghai und andere Landwege.
Neben Rußland bieten sich die anderen BRICS-Staaten an, eine neue, goldgedeckte Leitwährung zu etablieren.
Denn die US-Fed ist – objektiv betrachtet – schon lange bankrott.
CHINAS GOLDRAUSCH – 60.000 Tonnen werden gesucht.
Wegen der drohenden Immobilienkrise flüchten Chinesen in Gold.
Das Reich der Mitte saugt den Goldmarkt leer
http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/das-reich-der-mitte-saugt-den-goldmarkt-leer_H1064160783_66787/
Los gehts!
Zentralbanken kaufen Gold Trotzdem fällt Gold unter 1300$.
http://www.mmnews.de/index.php/gold/17640-zentralbanken-kaufen-gold
Das ist nur einer von den vielen Beweisen, dass der Gold- und Silberpreis manipuliert wird.
Ihr bezeichnet das eher als ein Indiz.
Also heisst die Lösung, kaufen bei fallenden Preisen und verkaufen bei den selbstgemachten Preisen. Man hat alle Zutaten um den echten Goldpreis zu bestimmen, auf dem Rechenweg.
Der Silber preis wäre zwar etwa 9 zu 1 zum Goldpreis, aber bei dringendem Bedarf auch höher.
Es ist nur die Frage, warum Zentralbanken Gold halten und in welcher Relation und Bezug der Goldpreis gesetzt werden soll.
Und wenn niemand kauft, dann gibt es bestimmt etwas besseres zu kaufen. Aber sparen würde ich nur in physischen Silber.
Und wenn ihr nicht rechnen könnt oder wollt, dann bedeutet es nicht, dass es nicht andere gibt, die es für euch machen können.
http://www.youtube.com/watch?v=WVUAYwP_DKw&list=UUyk94lY4SR7ecVwXdAfZ5Mg
Das hat nichts mit Preisfindung zu tun sondern mit Konditionierung !
Ich verstehe nicht, warum ihr bei diesem kaputten Spiel mitmacht ?
Nimmt euren Geld aus diesem Beschiss und lasst den Kurs auf Null fallen !
Dann können vernünftige Leute den physischen Markt leerräumen !
Mal sehen, was das Zeug dann Wert ist ?! 8-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund
Das ist das, was eure psychisch gestörte Welt aus euch machen möchte !
Und aus euren Kindern !
Das ist nicht nur menschenunwürdig, das ist ein Verstoss gegen alle Verfassungen der Welt, die die Würde des Menschen für unantastbar halten !
Also ich habe Angst wenn ich das alles so sehe, was da auf uns zukommt, wenn wir ehrlich sind, wir alle haben noch nie eine Depression mitgemacht und auf die Regierung können wir uns alle nicht verlassen, also was wird da auf uns zukommen? Zumal sie immer noch so tun als wäre nichts. Wie wird das alles enden und was werden sie noch alles anstellen?
@hanny
Meine Mutter hat es mir immer erzählt.Die Große Depression ! Nichts zu Essen.
als ich Sie fragte, wieso sie den radikalen Herrn Adolf gewählt hat,antwortete sie:
Der Hunger, du weißt ja gar nicht,was Hunger aus einem Menschen macht.Der Hunger macht den Menschen wahnsinnig, zur Bestie.
Genau das befürchte ich.