Montag,05.Dezember 2022
Anzeige

Deutsche Inflationsrate steigt auf 7,9 Prozent

Die Inflation in Deutschland steigt weiter an. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in seiner ersten Schätzung bekanntgegeben hat, ist die Inflationsrate im Mai auf voraussichtlich 7,9 Prozent angestiegen. Das ist ein neues Rekordhoch seit Euro-Einführung. Im Vormonat hatte die Inflation in Deutschland bei 7,4 Prozent gelegen. Analysten hatten für Mai nur 7,6 Prozent erwartet. Die Preise für Energie sind im Vorjahresvergleich um 38,2 Prozent gestiegen. Lebensmittel haben sich um 11,1 Prozent verteuert, Waren um 13,6 Prozent. Mehr

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

  1. Ein weiteres All Time High [Eingeweihte sagen ATH] ist an der Inflations-Front zu vermelden: Die Inflation in der Eurozone ist so hoch wie nie.

    Eurostat hat die Mai-Daten für die Verbraucherpreise in der Eurozone veröffentlicht. Im Jahresvergleich ist ein Anstieg um 8,1 Prozent zu verzeichnen, nach 7,4 Prozent im April. Zur Anwendung kommt der sog. „Harmonisierte Verbraucherpreisindex“ [HVPI], der in der Regel etwas höher liegt als die in Deutschland verwendete Berechnungsmethode. So liegt der HVPI für Deutschland laut Eurostat bei 8,7 Prozent, während das Statistische Bundesamt die Inflation mit 7,9 Prozent angibt. Die erlauchte @Klapperschlange hat bereits gestern darauf hingewiesen.

    Damit stiegen die Verbraucherpreise in den vergangenen Monaten so stark an wie noch nie seit Beginn der Eurostat-Aufzeichnungen vor mehr als 20 Jahren.

    https://finanzmarktwelt.de/verbraucherpreise-eurozone-im-mai-235946/

    Konfuzius sagt: Investiere in Inflation. Sie hat die besten Aussichten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige