Montag,20.Mai 2024
Anzeige

EZB hebt Leitzinsen um 50 Basispunkte an

Die Europäische Zentralbank hat am Mittwoch die Anhebung der Leitzinsen um 50 Basispunkte bekanntgegeben. Dementsprechend werden der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität mit Wirkung zum 8. Februar 2023 auf 3,00 Prozent, 3,25 Prozent beziehungsweise 2,50 Prozent erhöht. Dieser Schritt entsprach den Markterwartungen. Mehr

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

  1. https://www.businessinsider.de/wirtschaft/inflation-bank-of-england-hebt-leitzins-fuer-grossbritannien-erneut-um-50-basispunkte-an/

    Dieses veranlaßt mich zu einer Liebeserklärung: The Love of Gold
    https://www.youtube.com/watch?v=ihvSaytW9so

    The love of gold is greater far than tongue or pen can ever tell.
    It goes beyond the highest star, and reaches to the FIAT hell.
    The guilty banks, they did not care, they gave up interest to win;
    Their erring child they reconciled, and pardoned from QE sin.
    O love of gold, how rich and pure! How measureless and strong!
    It shall forevermore endure the crooks’ and bankers’ song.

    When printing times shall pass away, and earthly currencies do fall;
    When banks who here refuse to pay on claims and bills, and gallows call;
    Gold-bars so pure shall still endure all measureless and strong;
    Redeeming grace to gold-bugs‘ race, the Fed and central banks wrong.
    O love of gold, how rich and pure! How measureless and strong!
    It shall forevermore endure the crooks’ and bankers’ song.

    Could they with shares the ocean fill, and were the skies of Fed bonds made;
    And every warning voice was still, and every crook a scribe by trade;
    To write that real gold, in fact, would drain economies dry;
    And that our gold is with the Fed, it’s an embarassing lie.
    O love of gold, how rich and pure! How measureless and strong!
    It shall forevermore endure the crooks’ and bankers’ song.

  2. Die ‚Bürgerbewegung Finanzwende‘ fordert ganz aktuell, die risikolosen Extra-Profite der Banken zu stoppen.

    Die Banken-Szene profitiere nach den EZB-Zinserhöhungen stark vom erhöhten Einlagenzins. Die EZB verzinst damit überschüssiges Fiatmoney der Geschäftsbanken, das diese über Nacht bei ihr parken.

    Seit kurzem liegt der Satz bei 2,5 Prozent, so hoch wie seit der globalen Finanzkrise nicht mehr. Während die Zinsen etwa für’s Tagesgeld immer noch extrem niedrig sind – versteht sich.

    Die ‚Bürgerbewegung‘ rechnet alleine in diesem Jahr mit Extra-Profiten von bis zu 27,4 Milliarden Euro.

    https://www.finanzwende.de/standpunkte/standpunkt-ezb-sollte-risikolose-profite-von-banken-stoppen/

      • @Translator

        Es gibt auch schon konkrete Namensvorschläge!

        Identitätspolitik hin oder her, aber dass man jetzt auch noch ‚Gott‘ verwurstet, schlägt doch glatt dem ökumenischen Fass den Boden aus. Aber Gott hat Humor, glaubst Du nicht?

        Schauen wir mal: Nach den Forderungen eines Katholikenverbandes soll aus Gott demnächst tatsächlich „Gott+“ oder Gott*“ werden. Hm, ja, das scheint plausibel. Da mach ich mit. „Ogottogott“ ginge zur Not auch, genauso wie „Ach Gottchen!“

        https://www.maennersache.de/gott-gendern-47084.html

        • @Thanatos
          Morgen ist Sonntag. Ich werde das kleine Kinderheim in Frankfurt (Oder) aufsuchen. Dort lasse ich 2×5 Liter Saftgemisch und Diverses – Ogottogott! – an Oster-Naschkram. Danach zum großen Kinderheim. Dort 6×5 Liter Säfte und eine ganze Stiege voll Oster-Naschkram. Am Montag zu den alten Diakonissen, die erhalten auch Naschzeug und 1 Kiste mit 6 Flaschen Saft. Dazu noch 4 Kindergärten, 2 evangelische, den katholischen und einen konfessionslosen. Zu jedem 2×5 Liter Säfte. Damit – Du weißt schon, wer – mir meine Sünden vergibt. Vor allem meine schamlosen Spottlieder. Weißt Du noch, bei Harry Potter durften sie den bösen Voldemort nicht direkt beim Namen nennen, sie mußten ihn ausweichend umschreiben.
          https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE
          3. Gebot: Du sollst den Namen unseres Herrn nicht mißbrauchen.

          Oh gold-bug, be faithful
          http://www.youtube.com/watch?v=Y1yjp-VoXp4

          O gold-bug, be faithful! The gold rush will come,
          For whom we have waited so long;
          O, soon we shall value our bullion gold,
          And join in the gold holders‘ song.
          O gold-bug, be faithful! For why should we prove
          Unfaithful to Him who had shown
          Such deep, such unbounded and infinite love
          Who plunged to redeem us His own.

          O gold-bug, be faithful! The city of gold,
          Prepared for the good and the blest,
          Is waiting its portals of pearl to unfold,
          And welcome thee into thy rest.
          Then, gold-bug, prove faithful! Not long shall we stay
          In weariness here, and forlorn,
          Time’s dark night of sorrow is wearing away,
          We haste to the glorious morn‘.

          O gold-bug be faithful! Its price will descend,
          Creation’s omnipotent King,
          While legions of savers His chariot attend,
          And palm wreaths of victory bring.
          O gold-bug be faithful! and soon shalt thou hear
          Thy bullion pronounce the glad word,
          Well done, faithful servant, thy title is clear,
          To enter the joy of thy hoard.

          O gold-bug be faithful! eternity’s years
          Shall tell for thy faithfulness now,
          When bright smiles of gladness shall scatter thy tears,
          A bullion gleam on thy brow.
          O gold-bug be faithful! The promise is sure,
          That waits for the faithful and tried;
          To reign with the ransomed, immortal and pure,
          And ever with bullion abide.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige