Samstag,25.Mai 2024
Anzeige

Gold & Co. feiert Jubiläum: „Handschlag-Qualität ist wichtig“

Vor zehn Jahren eröffnete Walter Hell-Höflinger seine erste Gold & Co.-Filiale in Wien. Auf einer Festveranstaltung teilte er seine wichtigste Erfahrung als Geschäftsmann im Edelmetall-Handel.

10 Jahre Gold & Co

Der österreichische Edelmetall-Händler Gold & Co. eröffnete am 13. Oktober 2013 sein erstes Ladengeschäft in Wien. Gründer und Eigentümer Walter Hell-Höflinger lud am vergangenen Wochenende Freunde und Geschäftspartner zu einer großen Feier anlässlich des 10-jährigen Shop-Jubiläums ein. Seine Firma besteht schon seit dem Jahr 2010. Mittlerweile betreibt das Unternehmen den An- und Verkauf von Edelmetallen über drei Wiener Filialen und den Online-Shop.

Gold, Gold & Co, Wien, Cobenzl
Das Gold & Co.-Jubiläum feierten am 13. Oktober 2023 rund 300 Gäste im Kuppelsaal von Schloss Cobenzl in Wien (Foto: Gold & Co.).

Erfahrungen als Händler

„Das war wirklich ein Meilenstein für uns“, erklärte der Gastgeber in seiner Ansprache vor etwa 300 Gästen im Kuppelsaal von Schloss Cobenzl am dem südöstlich oberhalb von Wien gelegenen Hängen. „In geradezu grenzenlosem Selbstvertrauen und im Vertrauen auf den Bankbetreuer durften wir damals dieses schöne Geschäft bauen“, so Hell-Höflinger. Und er erzählt, dass in den ersten Jahren nicht immer alles ganz rund lief. „Wenn man mit Gold handelt, braucht man verdammt viel Liquidität. Und die war am Anfang noch nicht richtig vorhanden“, gesteht er. Und wer sich als Händler oder Anleger mit Gold befasst, der setzt auf ein ganz wichtiges Element: Vertrauen.

Walter Hell-Höflinger, Gold & Co
Gastgeber Walter Hell-Höflinger, Gründer und Geschäftsführer der Gold & Co Luxury Goods Handels GmbH (Foto: Gold & Co.)

„Starthilfe Rauch“

Eine Person, deren Vertrauen er bis zum heutigen Tag schätzt, ist Hans Dieter Rauch. Denn der bekannte Wiener Numismatiker und Auktionshausbetreiber half ihm bei einem seiner ersten großen Edelmetall-Geschäfte finanziell aus. „Eines Tages kam ein Kunde, der wollte so viel Gold von uns, dass wir es niemals hätten zwischenfinanzieren können. Nun stehst du vor der Wahl. Schickst du den Kunden weg oder findest du eine Lösung. Die Lösung kam damals in Gestalt von Herrn Rauch. Er hat mir das Gold für drei Tage geborgt – per Handschlag“.

„Handschlag-Qualität ist wichtig“

Auch heute noch ist Walter Hell-Höflinger in seinen geschäftlichen Beziehungen großer Freund des Handschlaggeschäfts: „Was ist in unserer Goldbranche wichtig? Das Gold muss 99,99 Prozent Feinheit haben und der Handschlag 100 Prozent“. Gemäß diesem Motto arbeitet und lebt er am liebsten mit Menschen zusammen, von denen er glaubt, ihnen zu einhundert Prozent vertrauen zu können. Und er liebt es, diese Menschen zusammenzubringen.

Bilder-Galerie

Fotos: Gold & Co, Goldreporter

Gold- und Falschgold-Experte

Dabei reichen seine unternehmerischen Wurzeln noch viel weiter in der Goldbranche zurück. Hell-Höflinger stammt aus einem Familienunternehmen mit 130-jähriger Tradition in der Goldschmuck-Erzeugung und im Edelmetall-Handel. Er betreibt das Geschäft nun in der 5. Generation. Und neben seinem Händlerjob ist er immer häufiger auch als Gerichtssachverständiger für Betrug und Fälschungen in der Goldbranche gefordert. Denn er ist beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG). Ein zum Thema Gold-Fälschungen von ihm verfasstes und demnächst erscheinendes Fachbuch präsentierte Hell-Höflinger am Ende seiner Ansprache. Der Titel: „The Gold you Trust“.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige