Samstag,27.April 2024
Anzeige

Türkei holt Rekordmenge an Silber ins Land

Im September importierte die Türkei 106 Tonnen Silber. Das war die größte Einfuhrmenge seit Zahlenerhebung. Dagegen gingen die Gold-Importe zurück.

Gold in die Türkei

Die Türkei hat im vergangenen Monat 14,96 Tonnen Gold importiert. Das geht aus aktuellen Daten der Borsa Istanbul hervor. Damit waren die Lieferungen im August nach vier Monaten mit steigenden Goldimporten nun zum zweiten Mal rückläufig. Im Vormonatsvergleich hat die Türkei zuletzt sogar 62 Prozent weniger Gold eingeführt.

Gold, Goldimporte, Türkei, Importe
Monatliche türkische Goldimporte in Kilogramm seit 2017 (Quelle: Borsa Istanbul)

Im Jahresverlauf gelangten nunmehr 257 Tonnen Gold in die Türkei. Das heißt, gegenüber dem Vergleichszeitraum von 2022 haben sich die türkischen Goldimporte immerhin fast verdreifacht (+183 Prozent).

Silber-Importe auf Rekordhoch

Im Gegensatz zur Goldeinfuhr sind die Silber-Importe der Türkei im September enorm stark gestiegen. Denn mit 106,80 Tonnen ergibt sich ein Plus von 334 Prozent gegenüber Vormonat und eine Zunahme um immerhin 157 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Und: Bei der gemeldeten Importmenge handelt es sich um das größte Silber-Volumen seit die Borsa Istanbul monatliche Daten veröffentlicht (1999). Dagegen liegen die Silber-Importe im Zeitraum von Januar bis September mit 671,33 Tonnen noch 9 Prozent unter Vorjahr.

Silber, Silberbarren (Bild: Goldreporter)
Der stark gesunkene Silberpreis hat sicher dazu beigetragen, dass die Silber-Importe der Türkei im September förmlich explodiert sind (Bild: Goldreporter).

Hintergrund

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme und der hohen Inflation gibt es in der Türkei eine anhaltend große private Goldnachfrage. Diese ist aber auch preissensibel. Somit wird in der Schmuckbranche häufig auch Gold mit günstigerem substituiert. Der stark gefallen Silberpreis dürfte auch eine Rolle für die jüngsten Entwicklung spielen.

Nach einem kontinuierlichen Rückgang der Inflationsrate seit dem Hoch im vergangenen Oktober (bei 85 Prozent) sind die türkischen Verbraucherpreise in den vergangenen beiden Monaten wieder stärker angestiegen. Denn im Juni waren noch 38 Prozent Inflation gemeldet worden, nun betrug die offizielle türkische Inflationsrate zuletzt wieder 61 Prozent.

Schwache Währung, Gold steigt

Außerdem wertete die Türkische Lira weiter kontinuierlich gegenüber dem US-Dollar ab. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate brach die Landeswährung um 33 Prozent gegenüber dem Greenback ein. Währenddessen stieg der Goldpreis in Türkische Lira innerhalb eines Jahres um 63 Prozent. Dabei ging es alleine in den vergangenen sechs Monaten um 48 Prozent nach oben mit dem Kurs.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige