Samstag,20.April 2024
Anzeige

Gold-Förderung in Südafrika fällt erneut um 5,7 Prozent

Gold-Förderung: Gesteinsmühle in Südafrika (Foto: AngloGold Ashanti)

Tragisch für das Land, sicher gut für den Goldpreis: In Südafrika wird immer weniger Gold produziert.

Der Goldpreis steigt rasant, in Südafrika wird aber immer weniger Gold aus der Erde geholt.  Im Juni fiel die Goldproduktion im Land um 5,7 Prozent gegenüber Vorjahr. Auch im Vergleich zum Vormonat war der Gold-Ausstoß 0,7 Prozent geringer. Das meldet Statistics South Africa. Im ersten Quartal 2011 hatte man bereits einen Rückgang von 9,3 Prozent verzeichnet.

Neben der rückläufigen Mineralisierung innerhalb der bekannten Lagerstätten, bleiben bedeutende neue Goldfunde aus. Energieprobleme und Streiks belasten die südafrikanische Bergbauindustrie zusätzlich.

In den 70er-Jahren war Südafrika der mit Abstand größte Goldproduzent der Welt mit einem Marktanteil von gut 60 Prozent. Im Jahr 2009 entfiel auf das Land nur noch ein Anteil von 7,7 Prozent. Hinter China, Australien und den USA rangierte Südafrika damit nur noch auf Platz 4 unter den großen Goldfördernationen, knapp vor Russland.

2010 befanden sich mit AngloGold Ashanti und Gold Fields aber weiterhin zwei südafrikanische Unternehmen unter den fünf größten Goldproduzenten der Welt. Eine aktuelle Rangliste der größten Goldfirmen (nach Gold-Output) finden Sie in unserer Goldmarkt-Statistik.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige