Freitag,18.Juni 2021
Anzeige

Gold-Produktion Südafrikas steigt erstmals seit 2 Jahren

Gold, Goldmarkt, Südafrika (Bild: Goldreporter)
Goldmarkt in Bewegung: Die Gold-Produktion in Südafrika stieg im November um 5,2 Prozent (Bild: Goldreporter).

Mehr Gold aus südafrikanischen Minen: Im November ist die Gold-Produktion des einstigen Branchenprimus erstmals seit September 2017 wieder gewachsen.

Gold im Aufwind

Der gestiegene Goldpreis und die Bewegung auf dem internationalen Goldmarkt macht sich nun offensichtlich auch in einem wachsenden Output südafrikanischer Goldproduzenten bemerkbar. Laut Stats SA wurde im vergangenen November 5,2 Prozent mehr Gold produziert als im Vergleichsmonat 2018. Es ist die erste monatliche Zunahme der südafrikanischen Gold-Produktion seit September 2017. Schon in den vergangenen Monat war der 25 Monate andauernde Förderrückgang schrittweise milder ausgefallen.

Gold, Goldmarkt, Produktion, Südafrika
Monatliche Zahlen zur Entwicklung der Mineralien-Produktion in Südafrika in Prozent gegenüber Vorjahr (Quelle: Stats SA)

Auch Goldverkäufe gestiegen

Die Betriebe Südafrikas haben im November auch erheblich mehr Gold verkauft. Der Absatz stieg dem aktuellen Monatsbericht zufolge um 64 Prozent gegenüber Vorjahr. Aus dem Land kommen die begehrten Krügerrand-Goldmünzen. Absolute Zahlen gibt die Statistikbehörde in ihren monatlichen Reports üblicherweise nicht bekannt. In den vergangenen Jahren litt die südafrikanische Minenbranche unter schwierigen Förderbedingungen (Bergbau in extremer Tiefe, Streiks, Stromausfälle), die rückläufige Mineralisierung im Gestein und das Ausbleiben neuer substanzieller Goldfunde belasteten zudem die Produktionszahlen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

 

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Anzeige
Anzeige

Letzte Beiträge

Neu: „Vermögen sichern in der Corona-Krise“
Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige