Mittwoch,24.April 2024
Anzeige

Gold- und Silber-ETFs erleiden Kapitalabflüsse

Gold, ETF, SPDR
Die Goldbestände des größten Gold-ETFs sind innerhalb einer Woche um weitere 1,81 Tonnen zurückgegangen. Parallel ergibt sich eine Netto-Kapitalentnahme von 292 Millionen US-Dollar.

Auch innerhalb der vergangenen fünf Handelstage verzeichneten die größten Gold- und Silber-ETFs weitere Kapitalabflüsse.

Gold- und Silberpreis

Am heutigen Donnerstag um 10 Uhr kostete eine Unze Gold am Spotmarkt 1.850 US-Dollar pro Unze. Das entsprach 1.729 Euro. Silber war an der Börse für 21,95 US-Dollar beziehungsweise 20,50 Euro zu haben. Damit blieben die Edelmetall-Kurse gegenüber Vorwoche praktisch unverändert.

Edelmetall-ETFs

Aber auch innerhalb der vergangenen fünf Handelstage verzeichneten die großen Edelmetall-ETF weitere Kapitalabflüsse. So meldete der SPDR Gold Shares (US-Börsenkürzel: GLD) gestern physische Bestände von 1.065,39 Tonnen Gold. Das heißt, innerhalb einer Woche reduzierte sich das Goldaufkommen um 1,81 Tonnen. Gleichzeitig ergaben sich Netto-Kapitalabflüsse in Höhe von 292,25 Millionen US-Dollar.

Silber-ETF

Währenddessen sind die Silber-Bestände des iShares Silver Trust (SLV) in unserer wöchentlichen Analyse erstmals seit dem 16. März 2022 wieder unter 17.000 Tonnen gefallen. Denn der Betreiber meldete per 8. Juni 2022 ein Inventar von 16.929,83 Tonnen. Das heißt, 297 Tonnen wanderten aus der Bestandsliste ab. Pro ausgegebenem Anteilsschein muss der ETF eine Unze Silber physisch einlagern.

Gold, Silber, ETF, GLD, SLV

Einordnung Gold- und Silber-ETFs

Vergangene Rallys bei den Edelmetall-Kursen waren regelmäßig von deutlich steigenden Beständen in den entsprechenden ETFs begleitet. Allerdings sind die Fonds-Bestände eher Nachläufer, die einem steigenden Silber- und Goldpreis mit zunehmendem Inventar folgen. Dann nämlich, wenn sich vor allem institutionelle Investoren über dieses Instrument („Papiergold“) auf dem Edelmetallmarkt positionieren. Abgesehen davon, erfreuten sich diese ETFs in den vergangenen Jahren steigender Beliebtheit unter jungen US-Anlegern, die Anteile über immer stärker verbreiteten Discount-Broker erwerben.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige