Dienstag,19.März 2024
Anzeige

Gold vor Zinsentscheidungen schwächer

Gold, Goldpreis, Anleihen
Höhere Zinserwartungen dämpfen den Goldpreis. Gold ist im Januar aber gut gelaufen.

Vor den Zinsentscheidungen von Fed und EZB sind die Anleihe-Renditen angestiegen und Gold näherte sich wieder von oben der $1.900er-Marke.

Gold schwächer

Am Dienstagvormittag um 9:30 Uhr kostete eine Feinunze Gold am Spotmarkt 1.906 US-Dollar pro Unze. Das entsprach 1.762 Euro. Damit ist der Goldpreis seit Jahresbeginn um 4,5 Prozent beziehungsweise 3,5 Prozent (in Euro) angestiegen. Allerdings kam die Rally zuletzt ins Stocken. Denn gegenüber Vorwoche gab der Goldkurs 1,5 Prozent beziehungsweise 1,1 Prozent ab.

Zinserwartungen

Nun stehen am Mittwoch und Donnerstag die nächsten Zinsentscheidungen an. In den USA wird eine Anhebung der Federal Funds Rate um 25 Basispunkte erwartet. Die EZB wird den Leitzins wohl um 50 Basispunkt hinaufsetzen.

Anleiherenditen

In diesem Zuge sind auch die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen angestiegen. So rentierten entsprechende US-Papiere am Dienstag mit 3,54 Prozent (Vorwoche: 3,52 %). Parallel stieg die Rendite 10-jähriger deutscher Staatsanleihen von 2,21 Prozent auf zuletzt 2,31 Prozent. Entsprechend zugelegt haben auch die Marktzinsen der anderen europäischen Schuldscheine. In der Eurozone stehen Griechenland mit 4,37 Prozent und Italien mit 4,32 Prozent Rendite an der Tabellenspitze.

Staatsanleihe, Renditen, Zinsen, Deutschland, USA

Anleihe-Renditen und Gold

Welchen Einfluss haben die Anleiherenditen auf den Goldpreis? Generell lässt sich sagen: Wenn Staatsanleihen mit guter Bonität höhere Zinsen bringen, dann steigt deren Attraktivität unter defensiv ausgerichteten institutionellen Investoren. Dagegen wirkt das zinslose Gold als Anlageform dann in normalen Zeiten für solche Kapitalverwalter weniger lohnenswert. Auf solche Einflüsse reagieren auch automatisierte Handelssysteme.

Allerdings sind die Anleiherenditen nur einer von vielen Aspekten, die eine Rolle bei der Entwicklung von Gold-Nachfrage und Goldpreis spielen. Wenn an den Kapitalmärkten sichere Häfen gesucht sind, steigen die Edelmetalle oft, während die Anleiherenditen sinken (steigende Anleihekurse).

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige