Der Goldpreis hat die Marke von 1.600 Dollar erobert und der Goldchart ist mustergültig nach oben ausgebrochen.
Seit unserer letzten Chartbetrachtung am 12. Juli ist der Goldpreis von 1.550 Dollar auf nunmehr 1.600 Dollar gestiegen. Ein Plus von 3,2 Prozent. Im heutigen Vormittags-Fixing wurde der Kurs erstmals oberhalb der runden Marke festgelegt (1.602 Dollar / 1.129,04 Euro).
Der Chart brach bereits in der vergangenen Woche aus einer symmetrischen Dreiecksformation nach oben aus. Das Edelmetall notierte am Dienstag bereits oberhalb der inneren Aufwärtstrendlinie, deren Oberkante die Zwischenhochs von Mai bis Mitte Juni bilden.
Auf dem Niveau von 1.608 Dollar stoppte der Kursanstieg aber zunächst. Unterstützung erfährt das Edelmetall auf der Höhe des alten Kurshochs bei 1.563 Dollar.
Ausgehend von der Annahme, dass der Chartausbruch bei 1.550 Dollar mustergültig verlief, lautet unser Kursziel für den Goldpreis nun zunächst 1.640 Dollar innerhalb der kommenden sechs Wochen.
Goldreporter
Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Drohende Zahlungsunfähigkeit der USA, sowie hohe Staatsschulden der EU und Japans treiben die Anleger in Gold zu investieren. Und bis keine Lösung dafür gefunden wird, steigt die Nachfrage nach zusammen mit dem Preis weiter.