Samstag,27.April 2024
Anzeige

Goldreserven der Türkei im Juli weiter geschrumpft

Die Goldreserven der Türkei sind seit Jahresbeginn um 128 Tonnen gesunken. Im Juli nahmen sie um knapp 11 Tonnen ab.

Reserven der Türkei

Die türkische Zentralbank (TCMB) hat neue Angaben zu den finanziellen Rücklangen ihres Landes gemacht. Demnach beliefen sich die gesamten Währungsreserven der Türkei Ende Juli auf 111,62 Milliarden US-Dollar. Damit stiegen diese Bestände gegenüber Vormonat um 2,8 Prozent.

Gold, Goldreserven, Türkei
Entwicklung Goldreserven der Türkei seit 2010 in Tonnen (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Goldreserven steigen wieder

Nach der Zunahme um 13 Tonnen im Vormonat nahmen die Goldreserven im Juli wieder ab. Denn die TCMB bezifferte diese zuletzt mit 21,184 Millionen Unzen, was 658,90 Tonnen entspricht. Damit ergibt sich gegenüber Vormonat eine Minderung um 2 Prozent oder 10,92 Tonnen. Seit Januar sind die Goldbestände der Türkei um 128 Tonnen gesunken.

Gold, Goldreserven, türkische, US-Dollar
Entwicklung Goldreserven der Türkei seit 2010 in Millionen USD (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Währungs-Gold

Der Wert der Goldreserven wurde zuletzt mit 41.427 Millionen US-Dollar angegeben. Damit stieg die Summe im Vormonatsvergleich um 0,1 Prozent oder 5 Millionen US-Dollar. Allerdings sank der Gold-Anteil an den Gesamtreserven von 38,16 auf nun 37,11 Prozent.

Hinweis: In den genannten Goldreserven enthalten ist auch Metall, das von Geschäftsbanken bei der TCMB hinterlegt wurde. Außerdem sind die Angaben der Zentralbank im monatlichen Bericht zu den Vermögenswerten mit dem Hinweis versehen: „Gold (einschließlich Gold-Einlagen und ggf. geswaptes Gold)“.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige