Samstag,27.April 2024
Anzeige

Goldreserven der Türkei steigen auf 7-Monats-Hoch

Die Goldreserven der Türkei sind zuletzt auf den höchsten Stand seit April gestiegen – mit 706 Tonnen per Ende November.

Reserven der Türkei

Die türkische Zentralbank (TCMB) hat neue Angaben zu den finanziellen Rücklagen ihres Landes gemacht. Demnach beliefen sich die gesamten Währungsreserven der Türkei Ende November auf 136,68 Milliarden US-Dollar. Damit stiegen diese Bestände gegenüber Vormonat um 8 Prozent.

Gold, Goldbarren, Türkei (Bild: Goldreporter)
Die Goldreserven der Türkei stiegen gegenüber Vormonat um 17,39 Tonnen auf 706,86 Tonnen (Bild: Goldreporter).

Goldreserven

Dabei sind die Goldreserven der Türkei nun vier Monate in Folge gestiegen. Denn die TCMB beziffert das Gewicht nun mit 22,762 Millionen Unzen, was umgerechnet 706,86 Tonnen entspricht. Damit ergibt sich gegenüber Vormonat eine Zunahme des gemeldeten Inventars um 2,5 Prozent oder 17,39 Tonnen. Allerdings sind die Goldbestände der Türkei seit Januar um 80 Tonnen oder 10 Prozent gesunken.

Gold-Wert stark gestiegen

Der Wert der Goldreserven wurde zuletzt mit 46.313 Millionen US-Dollar angegeben. Flankiert von dem zuletzt deutlichen Goldpreis-Anstieg nahm diese Summe im Vormonatsvergleich um 4,5 Prozent oder 2,03 Milliarden US-Dollar zu.

Gold, Goldreserven. Türkei
Entwicklung Goldreserven der Türkei seit 2010 in Tonnen (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Seit Jahresbeginn verzeichnet die Zentralbank einen Anstieg der monetären Goldreserven um 1 Prozent oder 467 Millionen US-Dollar. Im vergangenen März hatten das Währungsgold des Landes mit 52,17 Milliarden US-Dollar ein Rekordhoch erreicht. Gemessen am Goldgewicht wurde der Rekordstand im vergangenen Februar mit 836,65 Tonnen festgestellt (26,899 Mio. Unzen).

Aber zuletzt nahm der Gold-Anteil an den Gesamtreserven der Türkei von 35 Prozent im Oktober auf nun knapp 34 Prozent ab.

Hintergrund

Die Türkei verzeichnet seit Jahren einen sinkenden Außenwert ihrer Landeswährung. Hohe Goldimporte tragen auch dazu bei, weil dafür in der Regel US-Dollar erforderlich sind. Nach einem kontinuierlichen Rückgang der Inflationsrate seit dem Hoch vor einem Jahr (85 Prozent im Oktober 2022) sind die türkischen Verbraucherpreise in den vergangenen beiden Monaten wieder stärker angestiegen. Denn im Juni waren noch 38 Prozent Inflation gemeldet worden, nun betrug die offizielle türkische Inflationsrate im November zuletzt wieder 62 Prozent.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige