Samstag,27.April 2024
Anzeige

Goldreserven der Türkei steigen auf 8-Monats-Hoch

Die Goldreserven der Türkei sind zuletzt auf den höchsten Stand seit April gestiegen – mit 726 Tonnen per Ende Dezember 2023.

Reserven der Türkei

Die türkische Zentralbank (TCMB) hat neue Angaben zu den finanziellen Rücklagen ihres Landes gemacht. Demnach beliefen sich die gesamten Währungsreserven der Türkei Ende Dezember auf 140,88 Milliarden US-Dollar. Damit stieg dieser Wert gegenüber Vormonat um 3 Prozent.

Türkei, Flagge, Gold, Goldbarren (Bild: Goldreporter)
Die türkischen Goldreserven sind zuletzt fünf Monate in Folge gestiegen. In den offiziellen Zahlen enthalten ist auch Gold, das Geschäftsbanken bei der TCMB hinterlegt haben (Symbolbild: Goldreporter).

Goldreserven steigen um fast 20 Tonnen

Dabei sind die Goldreserven der Türkei fünf Monate in Folge gestiegen. Denn die TCMB beziffert das Gewicht nun mit 23,354 Millionen Unzen, was umgerechnet 726,39 Tonnen entspricht. Damit ergibt sich gegenüber Vormonat eine Zunahme des gemeldeten Inventars um 2,7 Prozent oder 19,53 Tonnen. Allerdings sind die Goldbestände der Türkei innerhalb von zwölf Monaten um rund 60 Tonnen oder 10 Prozent gesunken.

Gold, Goldreserven. Türkei
Entwicklung Goldreserven der Türkei seit 2010 in Tonnen (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Gold-Wert stark gestiegen

Der Wert der Goldreserven wurde zuletzt mit 48.164 Millionen US-Dollar angegeben. Flankiert von dem zuletzt deutlichen Goldpreis-Anstieg nahm diese Summe im Vormonatsvergleich um 4 Prozent oder 1,85 Milliarden US-Dollar zu.

Seit Jahresbeginn verzeichnet die Zentralbank einen Anstieg der monetären Goldreserven um 4 Prozent oder 2,3 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen März hatten das Währungsgold des Landes mit 52,17 Milliarden US-Dollar ein Rekordhoch erreicht. Gemessen am Goldgewicht wurde der Rekordstand im vergangenen Februar mit 836,65 Tonnen festgestellt (26,899 Mio. Unzen).

Gold, Goldreserven, türkische, Wert, US-Dollar
Entwicklung Goldreserven der Türkei seit 2010 in US-Dollar (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Zuletzt nahm auch der Gold-Anteil an den Gesamtreserven der Türkei von 33 Prozent im November auf nun knapp 34 Prozent zu.

Hintergrund

Die Türkei verzeichnet seit Jahren einen sinkenden Außenwert ihrer Landeswährung. Hohe Goldimporte tragen auch dazu bei, weil dafür in der Regel US-Dollar erforderlich sind. Nach einem kontinuierlichen Rückgang der Inflationsrate seit dem Hoch vor einem Jahr (85 Prozent im Oktober 2022) sind die türkischen Verbraucherpreise in den vergangenen beiden Monaten wieder stärker angestiegen. Denn im Juni waren noch 38 Prozent Inflation gemeldet worden, nun betrug die offizielle türkische Inflationsrate im Dezember zuletzt wieder 65 Prozent.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige