Samstag,27.April 2024
Anzeige

Goldreserven der Türkei steigen wieder

Die Goldreserven der Türkei sind im August um 9 Tonnen angestiegen. Allerdings haben sich die Bestände seit Jahresanfang deutlich vermindert. 

Reserven der Türkei

Die türkische Zentralbank (TCMB) hat neue Angaben zu den finanziellen Rücklangen ihres Landes gemacht. Demnach beliefen sich die gesamten Währungsreserven der Türkei Ende August auf 116,64 Milliarden US-Dollar. Damit stiegen diese Bestände gegenüber Vormonat um 4,5 Prozent.

Goldreserven steigen wieder

Dabei sind auch die Goldreserven der Türkei gestiegen. Denn die TCMB bezifferte diese zuletzt mit 21,492 Millionen Unzen, was 668,48 Tonnen entspricht. Damit ergibt sich gegenüber Vormonat eine Zunahme um 1,5 Prozent oder 9,58 Tonnen. Aber seit Januar sind die Goldbestände der Türkei um 118 Tonnen oder 15 Prozent gesunken.

Gold, Goldreserven, Türkei
Entwicklung Goldreserven der Türkei seit 2010 in Tonnen (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Währungs-Gold

Der Wert der Goldreserven wurde zuletzt mit 41.785 Millionen US-Dollar angegeben. Damit stieg die Summe im Vormonatsvergleich um 0,9 Prozent oder 358 Millionen US-Dollar. Allerdings sank der Gold-Anteil an den Gesamtreserven von 37,11 auf nun 35,82 Prozent.

Hinweis: In den genannten Goldreserven enthalten ist auch Metall, das von Geschäftsbanken bei der TCMB hinterlegt wurde. Außerdem sind die Angaben der Zentralbank im monatlichen Bericht zu den Vermögenswerten mit dem Hinweis versehen: „Gold (einschließlich Gold-Einlagen und ggf. geswaptes Gold)“.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige