Dienstag,28.Mai 2024
Anzeige

Goldreserven: Türkei gab im März Gold ab

Die Goldreserven der Türkei sind gegenüber Vormonat um rund 16 Tonnen gefallen. Dafür stieg der Gold-Anteil an den Gesamtreserven.

Gold, Goldbarren, Türkei, Goldreserven (Bild: Goldreporter @midjourney)
Türkei gab im März 16,55 Tonnen Gold ab. Die Goldreserven der Türkei sind zuvor vier Monate in Folge gestiegen (Bild: Goldreporter).

Türkische Währungsreserven

Die türkische Zentralbank (TCMB) hat aktuelle Daten zu ihren Gold- und Währungsreserven veröffentlicht. Demnach beliefen sich die gesamten Währungsreserven der Türkei Ende März auf 122,41 Milliarden US-Dollar. Damit ist der Wert gegenüber Vormonat um 4,2 Prozent angestiegen.

Staats-Gold

Die Goldreserven der Türkei werden nun mit 26,367 Millionen Unzen beziehungsweise 820,11 Tonnen angegeben. Das heißt, es sind 532.000 Unzen (16,55 Tonnen) Gold aus den Beständen abgewandert. Dagegen waren die Goldreserven im vergangenen Monat noch auf ein Allzeithoch von 836,65 Tonnen angestiegen.

Gold, Goldreserven, Türkei
Entwicklung Goldreserven der Türkei seit 2010 in Millionen Unzen (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Aber der Wert dieses Währungsgoldes ist laut den Angaben der TCMB im Vormonatsvergleich um 7 Prozent angestiegen. Damit hat sich auch der Gold-Anteil an den türkischen Gesamtreserven erhöht auf 42,62 Prozent. Dabei handelt es sich um den höchsten Wert seit Mai 2021.

Gold, Goldanteil, türkische Goldreserven
Goldanteil der türkischen Währungsreserven in Prozent seit 2010 (Quelle: TCMB; Grafik: Goldreporter).

Hinweis: In den genannten Goldreserven enthalten ist auch Metall, das von Geschäftsbanken bei der TCMB hinterlegt wurde.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige