Sonntag,17.Oktober 2021
Anzeige

Kann man reich werden mit Gold?

Gold, Goldbarren (Foto: Goldreporter)
Gold in Form von Barren und Münzen dient als Vermögensschutz. Wer nur auf einen Preisanstieg spekuliert, kann mit Edelmetallen auch Geld verlieren (Foto: Goldreporter).

Die Wissens-Sendung Galileo hat sich mit dem Thema Gold beschäftigt. Zentrale Frage: Was taugt das Edelmetall als Geldanlage?

Gold in den Schlagzeilen

Wenn sein Preis stark steigt, dann ist Gold mediale Aufmerksamkeit gewiss. Immerhin erreichte die Notierung im vergangenen August ein neues Allzeithoch. Nicht nur in Finanzmedien wurden zuletzt ausgiebig berichtet. Auch die reichweitenstarken Sender liefern Analysen und Berichte. So beschäftigte sich das Wissensmagazin Galileo vor einigen Wochen mit der Thematik. Kernfrage: Was taugt das Edelmetall als Geldanlage?

Kerneigenschaft

In dem rund 15-minütigen Beitrag kommen auch einige Branchenvertreter zu Wort. Dazu gehört Dr. Markus Krall, CEO des deutschen Edelmetall-Spezialisten Degussa Goldhandel. Er erklärt einen der vielen Vorzüge von Gold. Abgesehen von kurzfristigen Kursschwankungen im Vergleich zu den gesetzlichen Währungen, gelten Goldmünzen und Goldbarren als wertstabil. „Gold ist vor allem deshalb wertstabil, weil es wahnsinnig knapp ist. Und diese Knappheit hat dazu geführt, dass über lange Zeiträume immer die gleiche Kaufkraft hatte“. so Krall. Dabei hat das Metall diese Eigenschaft über Krisen, Kriege, Währungsreformen hinweg immer wieder bestätigt. Den ganzen TV-Beitrag haben wir unten eingebettet. Weitere Themen: Space Mining, Metallförderung im Weltraum. Welche Edelmetalle eignen sich noch für Anleger? Was ist mit Osmium?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

18 KOMMENTARE

  1. Nein, kann man nicht. Man muss reich sein um Gold haben zu können.
    Ich wurde mal gefragt, da ich ein Flugzeug, ein Boot und ein grösseres Auto habe:
    Sie müssen aber reich sein.
    Ich antwortete, das war ich mal, bevor ich Flugzeug und Boot hatte.Jetzt nicht mehr.
    Mit Gold ist es so ähnlich.
    Übrigens, damit kommt auch nicht in den Club der Millionäre…..

  2. Anzeige
  3. https://sputniknews.com/uk/202101101081722367-day-of-the-poodle-tony-blair-reportedly-set-to-make-de-gaulle-style-political-comeback/
    Das hat der Welt noch gefehlt. Englands Version von Gerhard Schröder, der sich für einen zweiten Charles de Gaulle hält, wurde aus der Gruft erweckt. Er ist wieder da! Muß ich dran erinnern, daß sein Finanzminister und Nachfolger Gordon Brown 2 Drittel (>600t) der britischen Goldreserven verschleudert hat, grad als der Goldpreis im tiefsten Keller war? Und jetzt unterschlägt die Bank von England das Gold anderer Staaten (Venezuela 30t, Australien 80t, Deutschland 432t), weil man selber nicht mehr genug hat, um bestehen zu können, wenn die westlichen FIAT-Währungen die Hufe hochreißen, und wenn Schottland die Fliege macht mitsamt seinen Öl- und Gasreserven sowie Fischgründen. Der dämliche Pinsel hat seine Streitkräfte die Kriegsabenteuer des George Dabbelbusch mitmachen und seine Soldaten den tödlichen Staub von der Uran-Munition einatmen lassen. Die Tommies können einem echt leid tun.

  4. @maruti
    Direkt antworten geht schon wieder nicht. Au steht für welches chemische Element?
    Club der Aktionäre (Frei nach Udo Lindenberg)
    https://www.youtube.com/watch?v=c2zAwtS2gyI

    Ach wie gerne wäre ich im Club der Aktionäre.
    Doch da kommt man nicht so ohne weit’res rein,
    da muß man schon vertrauensvoll und börsengläubig sein.
    Ach wie gerne wäre ich im Club der Aktionäre,
    oder Bondhalter vielleicht oder’n Kryptogewinn,
    mehr Möglichkeiten sind da nicht drin.
    A-u, Au, Au, Au

    Sind Sie Mitglied oder ohne, sonst komm‘ Sie hier nicht rein,
    sagt der Typ vom A-WD, es müßte schon die goldene Zocker-Karte sein,
    Viel zu dünn ist ja ihr Portemonnaie.
    Sie lassen dich draußen stehen so böse und gemein,
    und wieder bist du das arme Schwein.

    Allein um das zu ändern, werde ich jetzt bald ein superreicher Aktionär,
    der dann den ganzen Tag mit Champagnerkorken knallt
    und arbeiten tut er nicht mehr.
    Er liebt es, all die Goldbugs mit Witzen zu bespritzen,
    weil die als arme Filzlaus im Gully müssen sitzen.
    Ach wie gerne wäre ich …
    A-u, Au, Au, Au

    Im Keller bloß kein Gold, die Doormänner mit Colt
    vor meiner Suite in Manhattan.
    Die schönsten der schönsten Fotomodells krabbeln durch die seid’nen Betten.
    Das einzige Problemchen, das ich vielleicht dann hätt‘
    Finden die Mädels wirklich mich oder meine Aktien nett?
    (Man hätt‘ vielleicht Probleme, eh?)
    Ach wie gerne wäre ich …
    A-u, Au, Au, Au

  5. https://www.rt.com/usa/512069-ufo-us-intelligence-covid-relief-trump/
    Oh Donald, was hast Du da bloß angerichtet? Aber wenigstens wird die Welt jetzt erfahren, von welchem Planeten Angela Merkel in Wahrheit stammt. Oder aus welcher Dimension. Vielleicht könnten die Aliens mal einen dicken Gold-Asteroiden am Potomac hinpflanzen, dann ist die Fed wieder glücklich. Bloß dann schmiert der Goldpreis ab, und wir hier gucken in die Röhre. Oder ins Wurmloch, je nachdem.

  6. Trump wurde früher unterschätzt, genauso wie heute ;)
    Reich werden.. Die Nachfrage und das Angebot bestimmen den Preis (normalerweise) wir werden sehen
    Wenns mit Shitcoin möglich ist, wieso nicht mit EM..

  7. … BTFD : Buy The Fu*king Dip“ – solche kleinen Preis-Dellen von gut 6000,-€ könnte es bei Gold nicht geben; da hat man an der CRIMEX COMEX schon lange vorgesorgt.

    Schon ab Preis-Sprüngen von > 100,-$ stoppt der „Goldfuture-Pappmaché-Handel“ für 5 Minuten…

    https://www.goldreporter.de/gold-und-silber-futures-warum-fuehrt-die-comex-preislimits-ein/gold/47215/

    Fällt der Goldpreis dagegen um 100,-$ (oder höher), drückt die COMEX alle Hühner-Augen zu und bekommt von der Fed einen Kasten „Schampus“ zugeschickt…

  8. https://www.gmx.net/magazine/wissen/mystery/ufo-himmel-autofahrer-filmt-seltsame-erscheinung-35426218
    Als ob ich es geahnt hätte. Ein UFO vom Planeten Melmac – war das unser Foren-Kollege @Alf gewesen? – hat vor dem Kapitol einen dicken Asteroiden aus Gold sanft eingeparkt. Jetzt kann und wird die Fed der Bundesbank ihre Barren zurückgeben. Und der Preis für Au fällt unter Null wie damals beim Erdöl kurzzeitig. Gegen Gebühr schießt Toto, der dazu eine Rakete von Elon Musk gekauft hat, das Zeug in die Sonne, und dann ist es weg.

  9. Kann man mit Gold reich werden ?

    Anders herum:
    Mit etwas Gold wird man schon mal nicht arm, wenn das ganze Papier verbrennt.
    Reicht als Argument für so schlichte Kaufmannsseelen wie mich.

    Wenn so ein süsser kleiner Maple von Herbst 2018 von 1.080 in gut 2 Jahren dann auch noch auf 1.700 zulegt, was soll man machen ?

    Geht schon !

  10. Kommt drauf an, was Jemand unter reich versteht. Einem Soros wirst du mit ein paar Goldklunker kaum Konkurrenz machen. Ausser Jemand hat es tonnenweise. Und vorausgesetzt es hebt ab wie eine Rakete. Wer reich werden will, soll besser mit Bitcoin eindecken is obenhin, wenn sie auf 60 Cent gefallen sind. Denn dann geht’s wieder steil nach oben.

  11. @Papillon Wer jetzt noch mit Gold reich werden will hat die Funktion von Gold nicht verstanden,welche darin besteht dass Gold absichert dass man nicht ARM wird .Diese Funktion hat Gold 6000 Jahre lang bestens erfüllt und sie ist auch in der Zeit des coronagestützten Schuldenwahns gefragt wie nie.Reich hätte man werden können wenn man vor 20 Jahren die Oz,für damals noch werthaltige 300 Euro gekauft hätte und zwar in Mengen.Der Zug ist aber abgefahren und das Gleis schon eingeschmolzen.

  12. Anzeige
  13. @Papillon

    Der Krall und der Polleit von Degussa sind schon Hardcore-Marktradikale, wie sie zuhauf bei der AfD anzutreffen sind. Da hat das ZDF ausnahmsweise nicht unrecht. Aber es gibt ja auch noch andere Händler.

Schreiben Sie einen Kommentar

Please enter your comment!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige