Dienstag,23.April 2024
Anzeige

Merkel und Sarkozy besprechen Bankenrettung

Welt Online berichtet am Wochenende über eine dramatische Zuspitzung der Lage auf dem europäischen Bankensektor. Wie der Nachrichtendienst berichtet, treffen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy am heutigen Sonntag zu einem Krisentreffen in Berlin.

Angeblich arbeitet man an der Einigung über bisherige Streitpunkte. Für die Zustimmung aus Paris für einen weiteren Schuldenschnitt in Griechenland, will Merkel offensichtlich Zugeständnisse gegenüber Paris machen, die den Rettungsfonds bemächtigen würde, EZB-Gelder in Anspruch zu nehmen (Erhalt einer Banklizenz).

Welt Online zitiert zudem zahlreiche internationale Ökonomen, die zu einer schnellen Initiative in Sachen Bankenrettung mahnen. IWF-Berater Robert Shapiro warnt: Wenn die Politik nicht in der Lage sei, die Finanzkrise glaubwürdig anzugehen, dann werde man vielleicht innerhalb von zwei bis drei Wochen einen Zusammenbruch bei den Staatsschulden haben, was im gesamten europäischen Bankensystem zu einer Kernschmelze führen werde.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. … und heute Abend sitzt die Merkel dann wieder beim Jauch und faselt was von „alternativlosem Geldverschenken“?

  2. das liegt wiederum mal daran,dass der Interbankenverkehr zum Erliegen kommt.Die Banken trauen sich untereinander nicht mehr.Hatten wir 2008 schon.Ich denke,diesmal ist man schlauer und läßt keine Bank pleite gehen.Hätte die USA Lehmann gerettet,wäre der Schaden begrenzt gewesen.So entstand ein Dammbruch und das Vertrauen ins Geld und die Banken ist dahin.Und wenn das Vetrauen schwindet,kommen die Spekulanten aus den Löchern.Frau Merkel,Herr Sarkoszy: Was ist mit den Musketieren einer für alle,alle für einen ? Los in den Kampf.

  3. Sarkozy will die dünne Eigenkapitaldecke großer, französischer Banken mit deutschen Steuergeldern aufstocken, da diese nach einer Neubewertung der faulen Papiere in den Bilanzen zum Marktpreis defacto pleite sind. Andernfalls muss er seinem Volk sagen, daß Sparguthaben und sogar private Altersvorsorge verloren sind, denn bei den großen Versicherern sieht nicht viel anders aus. Aber die Franzosen haben da schon ihre Methoden, wie man mit sowas umgeht: http://digitaldaily.allthingsd.com/files/2007/07/guillotine.gif

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige