Anzeige
|

Russland erwägt Steuerbefreiung für Gold

Gold, Russland, Steuer

In Russland fällt derzeit beim Kauf von Gold 18 Prozent Mehrwertsteuer an (Foto: Vladk213 – Fotolia)

Das russische Finanzministerium denkt über Maßnahmen nach, um Kapital aus dem Ausland zurückzuholen. Die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Gold ist eine Überlegung.

Anders als hierzulande fällt in Russland beim Kauf von Gold Mehrwertsteuer an. Derzeit sind es 18 Prozent, im kommenden Jahr soll sie auf 20 Prozent angehoben werden.

Im russischen Finanzministerium gibt es laut Sputnik News Überlegungen, die Mehrwertsteuer auf Gold abzuschaffen. Man wolle Anreize schaffen, damit Kapital zurück nach Russland fließe, heißt es.

„Wir erhalten auch von Banken Aussagen, dass Kunden bereit seien, für erhebliche Summen Gold zu kaufen, Milliarden von Rubel. Und der Kunde möchte die Möglichkeit haben, einige Goldbarren zu bekommen, wenn er sie benötigt. Wenn diese Maßnahme es uns erlaubt, Kapital im zweistelligen Milliardenbereich zurückzuholen, dann wird sie gerechtfertigt sein“, erklärt der stellvertretende Finanzminister Alexey Moiseev dem Nachrichtenportal während des Finanzforums in Moskau.

Russland schenke der Rückführung von Kapital große Beachtung, so der Politiker. Eine Reihe von Bürgern wolle Kapital investieren, aber nicht im Bankensektor, sondern in Form von Goldbarren. „Das ist ihr persönliches Recht, aber die Mehrwertsteuer ist für sie derzeit ein Hindernis“, sagt Moiseev.

Idealerweise wolle man nur die Mehrwertsteuer auf Investment-Gold eliminieren und Schmuck-Gold weiter besteuern. Das werde bereits seit einige Jahren diskutiert. Es sei aber schwierig, den Weg von Anlagegold in den Schmucksektor zu verhindern.

In Kasachstan habe man laut Sputnik die Mehrwertsteuer für beide Gold-Formen bereits abgeschafft. Die Nachfrage der Bevölkerung sei daraufhin stark angestiegen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold sicher und günstig lagern! Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=77479

Eingetragen von am 7. Sep. 2018. gespeichert unter Gold, Goldbarren, Goldmünzen, News, Russland. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

11 Kommentare für “Russland erwägt Steuerbefreiung für Gold”

  1. Die Russen trauen sich was…

    Die US-Blaupause für Lybien / Irak scheint Putin nicht zu beeindrucken – im Gegenteil: so hat Rußland doch tatsächlich seine $100 Mrd. US-Schuldscheine in GOLD umgetauscht.

    Während man im Westen die Kurse der Edelmetalle „nach unten prügelt, (vor allem den Silberpreis) sobald die Aktienkurse abtauchen,

    ist man im Osten bereit, Prämium-Zuschläge von über $1,30 pro Silberunze zu bezahlen: http://didthesystemcollapse.com/

    Daß die „Arbitrage-Warnlampe“ für Silber „CAUTION“ signalisiert (also eine Stufe vor „DANGER„, sollte für den Einen oder Anderen eine Kauf-Entscheidung erleichtern…

  2. Clevere Idee.Viele reiche Russen werden sich dann sicher überlegen ob sie Kapital im Ausland lassen und riskieren dass es irgendwann aus fadenscheinigen und verlogenen Gründen eingefroren wird.Die Zeiten wo Kapital in der Schweiz vor fremden Zugriff sicher war sind ja lange lange vorbei.

  3. – liebe freunde, mein letzter beitrag für heute.

    „Mehrwertsteuer: Geburt eines Goldesels
    Am 1. Januar 1968 wird in der Bundesrepublik
    die Mehrwertsteuer eingeführt.
    Weil sie zunächst nur den Fiskus erfreut,
    ist ihr Start von erheblichen Protesten begleitet. …………….“

    „Jede Erhöhung“, sagt Bundesfinanzminister Franz Josef Strauß 1967,
    „wird in der Bundesrepublik durch Kürzung anderer Steuern neutralisiert.
    “ Ein leeres Versprechen – die Steuer- und Abgabenquote in Deutschland
    ist laut OECD von 32,2 Prozent der Wirtschaftsleistung
    im Jahr 1968 auf 37,2 Prozent im Jahr 2000 gestiegen. Immerhin:
    Im Zuge der Steuerreformen der rot-grünen Bundesregierung
    sank sie seitdem auf 34,7 Prozent.“

    – AUS:

    https://www.handelsblatt.com/archiv/60-jahre-deutsche-wirtschaftsgeschichte-mehrwertsteuer-geburt-eines-goldesels/2749888.html?ticket=ST-5460269-pVOOMtptfD9yRaU6Q02e-ap3

  4. Heute brennt es mal wieder in Draghis Hütte. Zum wievielten mal ?
    Und man verbrennt wieder Milliarden, welche dann überall fehlen.
    Wo ist die Dicke Berta, die Bazooka ?

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • materialist: @Thanatos Obiges bestätigt die alte Weisheit:Ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn.
  • Thanatos: @Krösus Apropos Deutsche Bank. Danke für die wirklich gute Reportage. Sollten die Rundfunkgebühren doch...
  • Thanatos: Was müssen meine entzündeten Augen da lesen: Die Erkenntnis ist zwar nicht gerade neu, aber ausgerechnet...
  • Falco: @materialist Also, ich mach das genau andersherum: Wenn mal wieder das AfD/NPD-Niveau erreicht ist, bleibe ich...
  • taipan: Gold ist immer und überall reichlich vorhanden. Sogar in der Küche hinter der Muskatnuss.Man braucht es nicht...
  • materialist: @autoverkäufer Ohne Transe und FM ist es hier auch schon merklich langweiliger geworden ich hoffe man...
  • taipan: @saurebw Das würde ganz im Sinne der Erzfeinde der USA sein. Iran, Russland, Venezuela. Aber ich denke, dass...
  • Krösus: Es ist natürlich umgekehrt. Recht hat der der heilt und das ist mitnichten ausschließlich die Schulmedizin....
  • saurebw: Und Brent steigt schön an…!!! Wenn die 80 geknackt werden gehts schnell Richtung 100 Dollar. Dann...
  • Watchdog: Im „Strafzoll-Handelsstreit“ zwischen den USA und China steht es aktuell 6:6. Das ging schnell: nur einen...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

▷ NEU Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren