Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Schwache Wirtschaftsdaten aus China

Die chinesischen Exporte sind im September gegenüber Vorjahr um 3,2 Prozent zurückgegangen. Marktbeobachter hatten mit einem etwas kleineren Minus gerechnet. Noch größer ist allerdings der Rückgang bei den Importen. Sie schrumpfen im Jahresvergleich um 8,5 Prozent. Das lag deutlich unter dem Analysten-Konsens von -5,2 Prozent. Hinzu kommt, dass die Automobilverkäufe den 15 monatlichen Rückgang seit 2015 verzeichneten. Mit einem Minus von 5,2 Prozent im September fiel auch dieser Wert schlechter aus als allgemein prognostiziert. Besonders stark geschrumpft sind die Handelsaktivitäten mit den USA. Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

7 Kommentare

  1. Und so hofft die Börse mit Vorschuss Lorbeeren auf die Einigung mit China und UK.Sicher, die kommt. Man wird sich einigen. Das liegt in der menschlichen Natur.
    Fragt sich nur, wie die aussieht, die Einigung. Nach dem WW 1 hat man sich auch geeinigt, in Versaille und nach dem WW2 auch, in Jalta.
    So etwas wie eine Win, Win Situation gibt es nicht. Es gibt nur Gewinner und Verlierer.
    Nun denn, die Börse jubelt.Die USA produziert Schweine und exportiert diese nach China und China produziert high tech und exportiert diesen in die USA.Ein echtes Börsenfutter.Amerika great again mit Schweinezucht.
    @ws weiss es sicher, vor 200 Jahren schrieb der Gesandte des Königs über das heutige NRW:
    „Die Leute dort sind geistig zurückgeblieben, das Land sumpfig und nur zur Aufzucht von Sauen geeignet.“
    Gut, Amerika ist jetzt ähnlich.So geht Wirtschaft.
    Und Deutschland ?
    Vielleicht exportieren wir halt statt Autos und Maschinen demnächst Kartoffel und Spargel nach China.Elektroautos importieren wir von dort.
    Die Chinesen mögen Spargel.
    Und genug Spargel Stecher haben wir ja. Dank Merkel und der neuen zugewanderten Fachkräfte.
    Wie gesagt, Win, Win ?
    Die Börse und Anleger beim Dax meinen ja.

  2. Aufsehenerregende @Klapperschlange,

    Cashkurs spricht inzwischen von „superaggressiven“ Maßnahmen der Fed – schließlich gilt es, ein supermassives schwarzes Liquiditätsloch zu überbrücken.
    Leider, leider haben gleichzeitig China und Japan ihre Bereitschaft reduziert, weiterhin US-Treasuries zu erwerben.

    Die Fed wird also nun endgültig von den ökonomischen Verwerfungen im Finanzsystem eingeholt. Wer hätte das gedacht? Die Liquiditäts-Injektionen übersteigen jedenfalls alles bisher Dagewesene. Und die amerikanische Notenbank zeigt sich derangiert – getrieben von den Ereignissen und ohne Plan.

    https://www.cashkurs.com/beitrag/turbulenzen-an-geldmaerkten-fed-nimmt-qe-wieder-auf/

    „Die Menschen machen ihre eigene Geschichte, aber sie machen sie nicht aus freien Stücken (…).“
    Karl Marx

    • Unvergleichlicher @Thanatos
      Auch die US-Hymne bleibt von mir nicht verschont.
      The Gold-bug Anthem
      To honour the PPT (Plunge Protection Team)
      https://www.youtube.com/watch?v=9ETrr-XHBjE

      Oh, say can you see by the DOW’s early light
      How the gold-price we pressed at the twilight’s last gleaming?
      Gold-bugs‘ eyes popping out from the gold prices‘ plight,
      O’er the ounce price we watched, naked shorts are all streaming.
      Ev’ry bond, ev’ry share, bubbles bursting in air,
      Gave proof through the night that „The Team“ was still there.
      Oh, say does that PPT banner yet wave
      O’er the land of the freak and the home of the slave?

    • Immer wieder Wort-gewaltiger @Thanatos

      Nach den neuen US-Sanktionen gegen die Türkei … macht Erdogan 1 klare Ansage:

      – die €U hält sich gefälligst mit Kritik an seinem völkerrechtswidrigen Überfall „kleinen Grenzübertritt“ nach Syrien zurück, sonst schickt ER 3,6 Mill. Flüchtlinge nach Berlin Brüssel.

      https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-10/recep-tayyip-erdogan-nordsyrien-ypg-usa-eu

      – die 50 taktischen US-At.om.spren.gköpfe auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik werden (siehe hier:) von ERdogan in „Geiselhaft“ genommen: endlich hat er auch dieses „großartige“ Spielzeug Abschreckungspotenzial (siehe hier:) „großer“ Staatsmänner.

        • @WS
          Von Martin Luther. Aber so richtig publik geworden ist es mit dem Buch „So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen“ vom Hoimar von Dittfurth (jedenfalls für mich). Auch darin war, neben vielen anderen Büchern dieser Zeit („Die ökologischen Milliarden“) schon viel vom Weltuntergang zu lesen (vor 30!!! Jahren) und den Nebenwirkungen des kapitalistischen Wirtschaftens. Passiert ist seitdem nichts. Und dann kam die heilige Greta, … Lassen wir das.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige