Im Zuge fallender Börsen wollen wieder mehr Anleger Silber und Gold kaufen. Dabei sind die Aufschläge für Münzen und Barren am Freitagvormittag angestiegen.
Gold kaufen angesagt
Die aktuellen Ängste um eine Verschärfung der Corona-Krise dürften wieder mehr Anleger in die Edelmetall-Shops treiben. Denn im Gegensatz zu den fallenden Aktienkursen sind die Preise für Gold und Silber am Freitagvormittag angestiegen. Wie hat sich die Lage im Handel bislang ausgewirkt?
Krügerrand-Goldmünze
Eine Krügerrand-Goldmünze zu einer Unze kostete am Freitagvormittag um 11 Uhr durchschnittlich 1.676 Euro pro Unze. Basis ist unsere wöchentliche Preisermittlung bei fünf deutschen Edelmetall-Händlern. Der Goldpreis am Spotmarkt notierte zum gleichen Zeitpunkt mit 1.605 Euro. Somit resultierte für Krügerrand-Münzen ein Aufgeld von 4,40 Prozent. Das heißt, nach dem deutlichen Anstieg der Aufschläge in der Vorwoche kamen diese nur leicht zurück.
Gefallene Spreads
Stärker gefallen sind dagegen die Spreads, also die prozentuale Differenz zwischen Verkaufspreis und Ankaufspreis im Handel. Das liegt daran, dass die Händler die relativen Ankaufspreise etwas angehoben haben.
Wer Gold kaufen wollte, in Form von 100-Gramm-Goldbarren, zahlte im Mittel 5.280 Euro. Hier lag der Preis 2,26 Prozent über dem aktuellen Goldkurs. Vor einer Woche waren es noch 2,21 Prozent. Erkennbar ist an den Angeboten in den Shops, dass Ware nicht mehr beliebig verfügbar ist. Einige Barren-Sorten sind mitunter vergriffen.
Maple-Leaf-Silbermünze
Derweil kostete eine Silbermünze der Sorte Maple Leaf am Freitag durchschnittlich 26,11 Euro. Der Silberpreis notierte zum gleichen Zeitpunkt mit 20,92 Euro. Damit ist das Aufgeld für die begehrten Silberlinge gegenüber Vorwoche um 3 Prozent gestiegen auf 24,81 Prozent.
Silber- und Gold kaufen
Hinweis: Mit den von uns erhobenen Daten beobachten wir die allgemeine Marktpreis-Entwicklung und sondieren Hinweise auf die Veränderung von Angebot und Nachfrage in deutschen Edelmetall-Handel. Allerdings können die Preisangaben bei einzelnen Händlern deutlich variieren. Unsere wöchentlichen Durchschnittspreise ermitteln wir bereits seit dem Jahr 2010.
Wer Silbermünzen, eine Goldmünze oder Goldbarren kaufen will, sollte beachten: Kleinere Veränderungen beim Aufgeld sind nicht als Beurteilungsgrundlage für kurzfristige Kaufentscheidungen gedacht, da Gold- und Silberpreis ohnehin ständigen Schwankungen unterworfen sind. Das von uns errechnete durchschnittliche Aufgeld gibt aber einen Anhaltspunkt über das Preisniveau bei verschiedenen Anbietern.
Goldreporter
Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Kommen jetzt die Lockdowns um in wirklichkeit den Ölpreis zu drücken der ja ein haupttreiber der Inflation ist ? Das US Regime versucht ja verzweifelt den Preis zu drücken nachdem sie letzte Woche angekündigt
haben die Ölreserven im Umlauf zu bringen was aber nach hinten losging jetzt ganz plötzlich taucht eine neue Corona variante auf und siehe da der Ölpreis fällt alles Zufall ? Auch die heftige Goldpreis manipulation der letzten Tage würde nun einen Sinn ergeben .
@Goldi
Dies wird die Notwendigkeit einer geldpolitischen Straffung, zu der die meisten
Zentralbanken tendierten, zunichte machen. Es ist zu erwarten, dass das
„Tapering“ und die Zinserhöhungen in den „Verunreinigten Staaten“ um etwa 6
Monate verschoben werden.
Ja,- man nimmt die nächste (südafrikanische) Corona-Variante (neuer Name:
„NU ? *) ) als Ausrede, die Druckerpressen noch mehr laufen zu lassen.
*) Es wird erwartet, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Variante
bald ebenfalls einen griechischen Namen geben wird, als wahrscheinlich gilt die
Bezeichnung „Nu“.
ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ✌
Es werden noch Wetten angenommen, Wochenschluss über oder unter 1800$ ?
Goldpreis in Amerikanischer Dollar/oz
Währung:
Amerikanischer Dollar ( XAU / USD USA )
Aktueller Kurs:
1.798,38 USD/oz
+9,46 USD/oz
+0,53 %
Letzter Stand:
16:24 Uhr
und tschüss 1800er Marke:
Goldpreis in Amerikanischer Dollar/oz
Währung:
Amerikanischer Dollar ( XAU / USD USA )
Aktueller Kurs:
1.786,03 USD/oz
-2,89 USD/oz
-0,16 %
Letzter Stand:
18:41 Uhr
Der 2. Corona Sturm beginnt!
Jetzt muss jeder
verstanden haben das es nur noch einen Weg aus der Krise gibt. Edelmetalle und viel coolness
https://sputniknews.com/20211126/uk-to-deploy-more-tanks-to-germany-amid-reported-worries-over-russian-activities-on-ukraine-border-1091038603.html
Das hab ich neulich gemeint. Die Psychoten zetteln noch einen Krieg an, um von der eigenen Katastrophe abzulenken. Mein Opa Karl Schneider war bis 1954 Kriegsgefangener am Polarkreis. Dort haben sie ihn als Dolmetscher gebraucht und ließen ihn erst am Schluß gehen. Zuhause mußte Oma Luise den Bauernhof allein führen – die Kommunisten piesackten sie unsäglich. Diese ganze abartige Wichse hier muß schnellstmöglich kollabieren und krepieren. Dann können wir einen Neuanfang wagen.
Sehe ich auch so! Das System darf nicht noch mehr leid verurschen, leider ist es wahrscheinlich noch zu wenig Leid!
Immerhin hat Gold Palladium nach Jahren endlich wieder von der Spitzenposition verdrängt und sich seinen 1. Platz unter den Edelmetallen zurückerobert, nämlich dort wo es in Wahrheit hingehört. Seinen wahren Wert kennen wir sowieso, und zwar viel weiter oben. Und deshalb ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Realität Bahn bricht. Indes dürfen wir uns weiterhin an der Schönheit dieses edlen Metalls erfreuen…..
Und das ist doch schon mal was, Freunde!
Allen im Forum einen schönen 1. Advent…..