Wer eine signifikante Summe in Silbermünzen investiert, muss sich über das gegenüber Goldmünzen erhebliche höhere Gewicht im Klaren sein – ins besondere bei der extrem hohen aktuellen Gold-Silber-Ratio.

Silberpreis im Keller
Den Silberpreis hat es zuletzt noch stärker gebeutelt als den Goldpreis. Am Freitag ging die Silber-Unze mit 13,25 Euro pro Unze aus dem Börsenhandel. Das heißt, Silber war so günstig wie zuletzt im Juni 2019. Einer der Gründe, warum Silber in der Krise allgemein weniger gefragt ist als Gold: Sein, gemessen an den aktuellen Kursen, vergleichsweise hohes Gewicht.
Silbermünzen vs. Goldmünzen
Zuletzt musste man an der Börse für eine Unze Gold 104 Unzen Silber auf den Tisch legen. Das ist der höchste Wert seit über 30 Jahren. Legt man die effektiven Verkaufspreise für die entsprechenden Anlageprodukte zugrunde (Goldmünzen vs. Silbermünzen), dann liegt die Gold-Silber-Ratio aktuell bei etwa 83 (vgl. Abbildung oben). Denn Gold ist steuerbefreit, Silber nicht. Mehr zu den aktuellen Abgabepreisen lesen Sie hier: Krügerrand-Goldmünzen: Aufgeld steigt deutlich! Wer die günstigen Silberkurse nutzen möchte, um jetzt seine Bestände an Silbermünzen substanziell aufzustocken, der sollte sich allerdings der anfallenden Lagermenge bewusst sein.
Goldmünzen vs. Silbermünzen
Beispiel: Wer jetzt Gold im Wert von 25.000 Euro anlegt, erhält bei einem Preis von ca. 1.470 Euro für eine Goldmünze (Krügerrand, Maple Leaf, Philharmoniker etc.), Metall im Gewicht von rund 530 Gramm (genau: 17 Unzen Gold). Die gleiche Investitionssumme in Silber (ca. 17,60 Euro pro Unze für eine Silbermünze im Handel) wiegt gut 44 Kilogramm (1.420 Unzen)! Zu bedenken gilt nicht nur das Gewicht, sondern auch die entsprechen größere räumliche Lagerfläche. Die Silbermünzen werden in der Regel auch in praktischen, aber etwas sperrigeren Umverpackungen (Tubes zu 20 oder 25 Stk.) angeboten. Und natürlich ist es auch sinnvoll, die Münzen darin zu belassen.
Schweres Silber
Kettner Edelmetalle zeigt in einem Video wie Silber für 25.000 Euro in Form von klassischen Anlagemünzen auf dem Präsentiertisch aussieht. Zu diesem Zeitpunkt kosteten Silberunzen noch rund 20 Euro im Handel, es sind somit nur rund 40 Kilogramm. Dominik Kettner stellt dabei die beliebten Silbermünzen Maple Leaf, Känguru und American Eagle in ihren Standardverpackungen vor (Tubes, „Monster Boxen“). Und er gibt weitere Tipps zum Thema Silbermünzen-Investment.
Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen im Rahmen von Gastbeiträgen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung von Goldreporter dar.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
https://www.eurasiareview.com/19022019-what-happened-to-australias-gold/
Zitat aus dem Link: „The Bank of England has kept a reported 80 tons of Australian gold for years. However, the UK regulator has not allowed Australia to carry out a proper audit of its bullion holdings.“
Ist ein Jahr alt, das Thema. Weiß einer, wie sich das Ganze weiterentwickelt hat?
Wie werden eigentlich die Gold-/Silberminen-Aktien nach unten „manipuliert?
Über ETF? (siehe hier:)
Und wie werden Gold & Silber von den „BIG 7 Short-Sellern“ über COMEX-Futures manipuliert?
(siehe hier:)
‹(•¿•)›
@ukunda:
Ich bin so frei und verlinke zu GoldSilberShop:
https://www.youtube.com/watch?v=-xb69tRmeHc
Viel Spaß =)
Gold/Silber Ratio heute 115 !! Gute Kaufkurse, nur dass Silber ausverkauft ist. So viel zum Preisfindungsmechanismus Angebot und Nachfrage :))