Anzeige
|

So entwickelt sich der Goldpreis im Mai

Goldpreis, Euro

Der Mai ist in der Goldpreis-Statistik seit 1970 der zweitbeste Monat des Jahres!

Im April konnte der Euro-Goldpreis um 1,19 Prozent zulegen. Wie wird Gold in diesem Monat laufen? Wir werfen einen Blick auf die Mai-Statistik seit 1970.

Am letzten Handelstag im vergangenen April kostete die Feinunze Gold laut Londoner Kursreferenz 1.087,33 Euro pro Unze (1.313,20 USD). Gegenüber Vormonat ergibt sich daraus ein Kursgewinn von 1,19 Prozent.

Wie der Euro-Goldpreis sich im Verkauf des Mais in den Jahren seit 1970 entwickelt hat, verrät unsere monatliche Statistik.

Gold, Mai

In den vergangenen beiden Jahren gab es deutliche Verluste. 2017 waren es minus 2,86 Prozent und 2016 stand der Euro-Goldpreis Ende Mai 3,41 Prozent tiefer als ein Monat zuvor.

Im Zeitraum seit 1970 ergibt sich für den Mai allerdings eine äußerst positive Bilanz. 27-mal in der vergangenen 47 Jahren endete der Monat mit einem Goldpreis-Anstieg (57 %). Mit durchschnittlich 1,66 Prozent Kursgewinn ist er hinter dem Januar der beste Goldmonat des Jahres.

Hohe Kursgewinne gab wiederholt es in den 70er-Jahren. Einen prozentual zweistelligen Kursausschlag erlebte der europäische Goldmarkt auch 2010. Damals stand Griechenland erstmals vor der Staatspleite und in Euro gerechnet schnellte Gold um 10 Prozent nach oben.

Den größten Rückschlag in den vergangenen zehn Jahren gab es 2013 mit einem Monatsverlust von 3,68 Prozent. Es waren die Nachwehen des Flash-Crashs, der im Vormonat bedeutende charttechnische Marken verletzte und einen Abverkauf bei den Edelmetallen auslöste.

Die beste Mai-Performance (Top-5)
1972: +20,00 %
1973: + 18,68 %
1979: +14,07 %
1978: +10,74 %
2010: +10,01 %

Die schlechteste Mai-Performance (Top-5)
1982: -8,32 %
1998: -6,33 %
1999: -5,16%
1974: -4,97%
2013: -3,68%

Hinweis: Alle Angaben basieren auf dem Londoner Nachmittags-Fixing und dem Goldpreis am Monatsende laut Bundesbank-Statistik; bei einem Umrechnungskurs von 1,95583 DM / Euro für den Zeitraum vor 1999.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold sicher und günstig lagern! Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=74196

Eingetragen von am 1. Mai. 2018. gespeichert unter Euro, Gold, Goldpreis, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

11 Kommentare für “So entwickelt sich der Goldpreis im Mai”

  1. @Klapperschlange

    Verflixt nochmal! Jetzt hat sich N. seine Schauerballade so schön zurecht gelegt, da grätscht ausgerechnet die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) dazwischen: Nöh, wird lapidar festgestellt, es gäbe „keine glaubwürdigen Hinweise“ auf ein iranisches Atomwaffenprogramm nach 2009.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/iran-weist-vorwuerfe-ueber-atomwaffenprogramm-zurueck-aufgewaermter-bluff-a-1205656.html

    Das Trumpeltier sieht das naturgemäß anders. Der israelische Illusionskünstler habe ihn zu 100% bestätigt. Und N. beteuert, keinen Krieg zu wollen (claro, es sei denn, er wird Israel aufgezwungen). Dennoch steht die unheilige Allianz von USA, Israel und Saudi-Arabien wohl in den Startlöchern. Auf geht’s zum großen Halali:

    https://www.contra-magazin.com/2018/05/iran-die-achse-washington-jerusalem-riadh-auf-kriegskurs/

  2. 0177translator

    Das Persien-Lied
    https://www.youtube.com/watch?v=HduaX-LqdFs

    1. Wir standen in Ramstein auf Posten und hielten die große Wacht.
    Verbannt man den Dollar im Osten, das ruft die Millionen zur Schlacht.
    /Refrain:/ Von Türkland bis zum Roten Meer.
    Vorwärts, vorwärts, vorwärts nach Persien so stürmen wir.
    Erdgas das Ziel, Öl das Panier. Yahoo befiehl, wir folgen dir

    2. Den Marsch von al-Nusra begonnen im schwarzen Gewand für Allah
    vollenden Judäas Kolonnen, die große Stunde ist da.
    /Refrain:/ Von Türkland bis …

    3. Schon brausen nach Osten die Heere ins persische Land hinein.
    Kameraden, an die Gewehre! Der Sieg muß unser sein!
    /Refrain:/ Von Türkland bis …

  3. 0177translator

    Hallo Flinten-Uschi, hör genau hin. Recycling lohnt sich.
    https://www.youtube.com/watch?v=gSuoviYxm-U

    1. Über die Schelde, die Maas und den Rhein
    stießen die Panzer nach Persien hinein.
    Soldaten von Uschi im schwarzen Gewand,
    bloß Ehre und Anstand hat Uschi nie gekannt.
    Es rasseln die Ketten, es dröhnt der Motor,
    Panzer rollen nach Teheran vor, Panzer rollen nach Teheran vor.

    /Refrain:/ Heiß über Persiens Boden die Sonne glüht.
    Unsere Panzermotoren singen ihr Lied.
    Deutsche Panzer im Perserland,
    schießen wir eine Moschee in Brand.
    Es rasseln die Ketten, es dröhnt der Motor.
    Panzer rollen nach Teheran vor.

    2. Panzer der NATO, ihr Perser habt acht,
    die sind zu eurer Vernichtung erdacht.
    Die fürchten vor Mullah und Mufti sich nicht,
    an ihnen der persische Hochmut zerbricht.
    Es rasseln die Ketten, es dröhnt der Motor,
    Panzer rollen nach Teheran vor, Panzer rollen nach Teheran vor.

    /Refrain:/ Heiß über Persiens Boden …

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • 0177translator: @Mamba https://www.ebay.de/itm/RUSSLA ND-50-RUBEL-2012-HEILIGER-ST-G EORG-GOLD-PP-/331136317580 Trump...
  • Falco: Ruf doch mal an. Ich trau mich nicht. Vielleicht meldet sich ja @Toto…;-).
  • Freier Denker: Artikel aus der „Welt“… naja ist ok. Thema und Experten absolut top.! Komentare in...
  • Mamba: is doch suuper , wenn Trump sich traut und mit der Finanzmafia sich anlegen tut . Ausserdem woher wisst ihr...
  • Goldnugget: @taipan Guten Abend Taipan, wollen sie etwa das die ganze Welt sie anruft:-)? Oder ist das nicht ihre...
  • Falco: @taipan Sorry, aber ich bin immer noch belustigt. Weil die Profiteure seiner bisherigen Politik so sonnenklar...
  • taipan: @bernstein Hakt es im Staate, wird der mit Sicherheit auf das Vermögen der Bürger zugreifen. Immobilien sind...
  • Hoffender: @Silbereule Ich erkläre mir die Irrationalität durch die Subjektivität. Soll heißen, es gibt derart viel...
  • taipan: @klapperschlange Hat mich nicht noch gestern einer ausgelacht, als ich schrieb, als nächstes knöpft sich...
  • Stillhalter: @Klapperschlange Ich war mir nicht sicher, ob Trump ein Dummkopf ist oder nicht. In den letzten Tagen ht...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

▷ NEU Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren