Sonntag,21.April 2024
Anzeige

So viel Gold importierte die Türkei im August

Nach zwei Monaten mit steigenden Gold-Importen hat die Türkei im August wieder deutlich weniger Edelmetall ins Land geholt.

Gold in die Türkei

Die Türkei hat im vergangenen Monat 21,22 Tonnen Gold importiert. Das geht aus aktuellen Daten der Borsa Istanbul hervor. Damit sind die Lieferungen im August nach drei Monaten mit steigenden Goldimporten wieder zurückgefallen. Denn im Vormonatsvergleich hat die Türkei 44 Prozent weniger Gold eingeführt und gegenüber Vorjahr sind die Zahlen um 32 Prozent rückläufig.

Gold, Goldbarren (Bild: Goldreporter)
Seit Jahresbeginn hat die Türkei 242 Tonnen Gold importiert, also rund 30 Tonnen pro Monat. Im August lagen die Lieferungen etwas niedriger (Bild: Goldreporter)

Im Jahresverlauf gelangten nunmehr 242 Tonnen Gold in die Türkei. Das heißt, gegenüber dem Vergleichszeitraum von 2022 haben sich die türkischen Goldimporte immerhin mehr als verdoppelt (+139 Prozent).

Silber-Importe

Auch die Silber-Importe der Türkei sind im August gefallen. Denn mit 31,95 Tonnen ergibt sich ein Minus von 37 Prozent gegenüber Vormonat und ein Abschlag von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Aber die 7-Monatszahlen liegen mit 564 Tonnen noch 1,8 Prozent über Vorjahr.

Gold, Türkei, Importe
Monatliche türkische Goldimporte in Kilogramm seit 2017 (Quelle: Borsa Istanbul)

Hintergrund

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme und der hohen Inflation gibt es in der Türkei eine anhaltend große private Goldnachfrage. Nach einem kontinuierlichen Rückgang der Inflationsrate seit dem Hoch im vergangenen Oktober (bei 85 Prozent) sind die Verbraucherpreise in den vergangenen beiden Monaten wieder angestiegen. Denn im Juni waren noch 38 Prozent Inflation gemeldet worden, nun betrug die offizielle türkische Inflationsrate zuletzt wieder fast 59 Prozent.

Schwache Währung, Gold steigt

Außerdem wertete die Türkische Lira weiter kontinuierlich gegenüber dem US-Dollar ab. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate brach die Landeswährung um 32 Prozent gegenüber dem Greenback ein. Währenddessen stieg der Goldpreis in Türkische Lira innerhalb eines Jahres um 63 Prozent. Dabei ging es alleine in den vergangenen sechs Monaten um 48 Prozent nach oben mit dem Kurs.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige