Am Wochenende stimmten mehr als 2 Millionen Bürger in Katalonien ab über die Unabhängigkeit ihrer Provinz von Spanien – trotz massiver Gegenmaßnahmen durch die spanische Polizei. Seit Jahren kämpfen viele Katalanen um ihre Selbstbestimmung, während die Politik anderenorts über die Erweiterung der Europäischen Union verhandelt. Die Bewegung zur Abspaltung der Region von Spanien wird deshalb auch in Brüssel und Straßburg mit Besorgnis verfolgt. Kataloniens Wirtschaft trägt immerhin gut 20 Prozent zum spanischen Bruttoinlandsprodukt bei und dient als wichtige finanzielle Stütze für schwächere spanische Landesteile. Ein Separation würde sicherlich auch die EU schwächen. Mehr
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Genau das sind diese unschönen Szenen, die sich 2015 an der Grenze zu den EU-Außengrenzen hätten abspielen können. Da braucht es einen Rajoy, welcher der Polizei mitsamt Zentralregierung bestätigt Recht getan zu haben. Den ausführenden Organen wird seitens der Regierung voll der Rücken gestärkt. Dies alles ist bei Mutti ganz anders. Jetzt ist es bestimmt eine spanische Nazi-Regierung seitens Empörung der EU-Politiker, die aber alle verdächtig still sind.
Denn Mutti entspricht dem Motto nach Nina Hagen: „Ist alles so schön bunt hier, da kann ich mich gar nicht entscheiden.“
@Force Majeure
Schwer verständliches Konvolut. Vermute, Du meintest, die Szenen hätten sich abspielen SOLLEN. „Nazi-Regierung“? Mutti? Die EU will natürlich keine Abspaltung, logo. Die werden ein Sezessions-Katalonien auch nicht anerkennen. Rajoy bleibt doch nur die Rolle als autoritärer Frankist. Ganz im Sinne der EU-Zentrale.
@Falco
In aller Freundschaft: Es ist nichts weiter als eine Aussage und verzichtet ihre hinein gedichteten Interpretationen.
Mal ganz nebenbei: Was Ihr (Roten?Linken?Kommunisten?) so von Euch gibt, glaubt Ihr doch selber nicht.
Ach @Force Majeure,
war ja nur ein Versuch. Auch Deine Antwort ist nicht ohne Weiteres verständlich. Sorry.
„Manche meinen, lechts und rinks kann man nicht velwechsern/werch ein Illtum“, schrieb der österreichische Dichter Ernst Jandl in einem „Lichtung“ überschriebenen Gedicht.
PS:
http://www.achgut.com/artikel/rechte_nazis_linke_nazis_und_allahs_nazis
Wann kommt endlich die Nachricht, daß Moskau an allem schuld ist?
@translator
Da ist sie: http://bullshitfree.info/wp-content/uploads/2016/03/Putinwars.jpg
War zynisch gemeint, nun steht es aber fest:
https://www.yahoo.com/news/will-barcelona-secede-spain-catalan-independence-vote-russia-stirring-pot-222118737.html
But the Catalan situation is unprecedented, in part because of its support from outside the country. Assange and Snowden are widely suspected of fronting for Russia, which as part of its campaign to destabilize Western democracies has supported secessionist movements from Scotland to Texas. Barcelona and the surrounding resort towns along the Costa Brava are favorite vacation and second-home spots for wealthy Russians, including alleged Mafia heads reportedly linked to the Kremlin. Some of them are facing criminal charges by the national government — charges that might not survive a transition to a new, Russia-friendly Catalan national government.
@007translator
Ok, Putin. Aber vielleicht will Rajoy auch einfach nur mit der nationalen Karte punkten. Die Krisenbewältigung auf Kosten der kleinen Leute war halt nicht so populär.
https://www.jungewelt.de/artikel/319224.spaniens-spalter.html
Auch in Palma wird demonstriert. Mallorca kommt als nächstes!
@f.s.
http://www.sueddeutsche.de/politik/separatisten-in-der-eu-wem-autonomie-nicht-mehr-genuegt-1.2135684-5
Und nicht nur dort. Es knistert überall im morschen Gebälk. Erst recht in Italien.
Die Frage ist dann, was aus Südtirol wird.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/schottland-nach-dem-brexit-theresa-may-gegen-nicola-sturgeon-a-1139812.html
Mit den Gas- und Ölfeldern sowie Fischgründen stünden die Schotten allein besser da.
Ich frage mich, warum die Guardia Civil bereits VOR Beendigung des Referendums auf Frauen, Rentner und sonstige, völlig aggressionsfreie Menschen draufgehauen und sich damit massenhaft strafbar gemacht hat.
Das ergibt hinsichtlich der Argumentation aus Madrid so keinen Sinn.
Die Staatlichen aus Madrid haben vorher schon klar gesagt, dass eine Volksabstimmung zur Sezession der Katalanen (welche aus völkerrechtlicher Sicht absolut legitim ist), aus welchen Gründen auch immer, für sie keinen rechtsverbindlichen Charakter haben wird.
Nun, dann hätte man gelassen das Wahlergebnis abwarten und zur Tagesordnung übergehen können (so macht das der Berliner Senat mit der Frage zur Offenhaltung von Tegel). Zur Not hätte man immer noch anschließend, wenn „staatliche“ Stellen in Katalonien nicht mehr gehorchen, die Schergen losschicken können. Das hätte dann zumindest aus Sicht der Regierung noch einen Sinn ergeben.
Man hat also präventiv geprügelt, geschlagen und geschossen. Und zwar auf Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, der sogenannten freien, westlichen Wertegemeinschaft.
Nur mal so am Rande:
Unsere Politiker reden gern von der
„freiheitlich, demokratischen Grundordnung“
zu Recht, denn
freiheitlich hat mit Freiheit genauso viel zu tun wie ärztlich mit Arzt und eine Grundordnung ist nichts anderes als das Grundgesetz. Der einzige Begriff in diesem Dreiklang, welcher nicht über die wirklichen Zustände hierzulande täuscht (es wird nicht gelogen), ist „demokratisch“. Immerhin dürfen die „Bewohner“ des vereinigten Wirtschaftsgebietes demokratisch darüber abstimmen, wer sie für vier Jahre verwalten darf.
@Christof777
Artikel 27 der Verfassung der DDR, Abschnitt 1: Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, den Grundsätzen dieser Verfassung gemäß seine Meinung frei und öffentlich zu äußern. dieses Recht wird durch kein Dienst- oder Arbeitsverhältnis beschränkt. Niemand darf benachteiligt werden, wenn er von diesem Recht Gebrauch macht.
Abschnitt 2: Die Freiheit der Presse , des Rundfunks und des Fernsehens ist gewährleistet.
@0177
Nimm aus dem o.g. Verfassungsartikel die Worte …, den Grundsätzen dieser Verfassung gemäß… heraus, und die Sache ist gut. So wie es geschrieben stand wird aber aus einer verfassungsrechtlich garantierten Meinungsfreiheit eine verfassungsgemäße Meinungsfreiheit nach dem Motto:
Jeder kann eine Meinung haben, es muss aber die Richtige sein.
Auch in diesem Verfassungsartikel wurde nicht gelogen, noch nicht einmal getäuscht. Es ist ganz klar formuliert: Jeder hatte das Recht auf eine verfassungskonforme Meinung.
Ist doch klar, das Madrid die Abstimmung nicht zulassen konnte. Wenn erst einmal ein ordentlich zustandegekommenes Ergebnis pro Abspaltung vorliegt, ist das nur sehr schwer zu ignorieren. Deshalb mußte das verhindert werden.
Und dabei geht es nicht allein darum, das Katalonien den größten Beitrag zur Staatskasse einbringt. Wenn Die Katalanen es schaffen unabhängig zu werden – was kommt dann? Die Basken fordern das selbe schon seit Jahrzehnten, die Balearen kämen auch prima ohne Madrid klar, usw usw…
Deshalb durfte die Abstimmung nicht stattfinden, koste es was es wolle, zB. auch den guten Ruf.
@Beatminster
Unabhängigkeit der Basken wäre auch für Frankreich ein Problem, denn dort gibt es ja auch welche. Die Korsen wären dann der nächste Dominostein. Das kombiniert mit Wut und Demos gegen Macrons Spardiktat sowie Multikulti-Trouble verheißt für Frankreich nichts Gutes. Auch nicht für den Euro.
Vielleicht bringt Putin ja noch die Bayern auf Ideen.
@translator
Richtig, mit den Basken ist das ähnlich wie bei den Kurden. Auch da überlappt das die Grenze, und wenn die „spanischen“ Basken unabhängig werden könnten, wollten die „französischen“ sicher gern dabei sein. Und natürlich, die Korsen konnten Paris noch nie leiden. Zündstoff gibt es sicherlich genug.
Und Bayern… Wenn der Seehofer so weitermacht, schmeißt die Merkel ihn und seinen Freibierstaat bald aus der BRD raus. :)
Der EU – Zentralstaat in seiner geplanten und vollendeten form wird *nicht* kommen.
Ich fordere Autonomer Freistaat Norddeutschland.
Von der Ems bis zur Oder.
Zugang zu den Häfen und OstseeUrlaub nur nach Vereinbarung:-)
Özoguz gibt CDU Mitschuld an Rechtsruck in Ostdeutschland.
Ob nicht vielmehr ihre Person selbst dazu in erheblichen Maß beiträgt ist eine Frage auf die sie nicht kommt.
Eine holländische Regierung besteht bis heute nicht. Die Islamparteien nehmen weiterhin zu, auch im Ruhrpott hat die türkische demokratische Partei (AKP) deutliche Zugewinne zu verzeichnen.
„Willkommen in Grossbritanniens dysfunktionalstem Bezirk“, dem Multikulturalismus ihres Gastlandes setzen die Bengalen von Tower Hamlets eine erdrückende Monokultur entgegen.
http://www.achgut.com/artikel/ein_besuch_in_der_islamischen_republik_tower_hamlets
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann die erste islamische Partei im Bundestag sitzt.
Force Majeure
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2016/berliner-bezirk-will-drogendealer-integrieren/
Bzw.
http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/im-goerlitzer-park-sollen-die-dealer-nun-offiziell-integriert-werden
Das Problem sind die Quislinge.
@0177
Man muss schon schwer aufpassen um nach der Lektüre nicht öffentlich ein Lob auf Akif Pirincci loszulassen.
@Force
Die sogenannten Volksparteien, allen voran die Spezialdemokraten und Grünen, sind doch bereits muslimisch unterwandert. In Kreuzberg hat eine türkische Frau das Direktmandat geholt. Ohne die Stimmen der veganen Burgeoisie rund um die Bergmannstraße und den Chamissiokiez hätte das nicht geklappt.
Diese Ahnungslosen machen sich ernsthaft Gedanken, wie man beim nächsten Grillfest des lokalen Fußballvereins den türkischen Mitgliedern halalkonformes Grillgut besorgt. Gleichzeitig treten sie vehement für den Tierschutz ein. Das ist Schizophrenie in Vollendung genau wie diese Meldung:
„Ein Kreuzfahrtschiff ist auch aus Sicht eines Grünen etwas anderes als ein Auto“, sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament, Sven Giegold, mit Blick auf den Dieselskandal. Seine Partei wolle den Menschen nicht „den Spaß verderben“.
Der ganze Wahnsinn hier:
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/fahrverbote-fuer-kreuzfahrtschiffe-abwegig-gruene-wollen-menschen-nicht-den-spass-verderben-a2222912.html
Spaß haben ist vorrangig, mit dem Dieselauto zur Arbeit fahren ist bösartig und muss bestraft werden.
Knapp jeder 11. Wähler soll diesen Knallköppen seine Stimme gegeben
haben ?
@Christof777
https://www.amazon.de/Pretty-Baby-Keith-Carradine/dp/B000LPR214
Ich wette, die salafistischen und vom Verfassungsschutz deswegen unter Beobachtung stehenden Brüder von Madame Özoguz haben diesen Film hier zu Hause im Regal. Die „Grünen“ sind doch ihre Seelenverwandten.
Hallo @Christof777 und @0177translator
Wenn die mit der Entdeutschung oder wie Krösus sagen würde Enttoitschung, wenn nicht Enttäuschung, weiter zunimmt, werden noch ganz andere Kräfte auf der Bühne erscheinen.
@Force
Die Özoguz und mit Ihr die SOZEN haben es nötig, die haben doch der Raub und Plünderungsorgie der Pfeffersäcke und der Politik des sozialen Terrors, des Rentenraubs, der Legitimation von Zwangsarbeit und Skalverei, mit Ihrer sogenannten AGENDA 2010 erst den Weg geebnet. nicht einmal in der DDR musste Jemand für einen Eumel die Stunde arbeiten.
Das ist seit 1914 nie anders gewesen, die SOZEN stehen immer bereit jene Sauereien durchzusetzen für die sich die Konservativen und Liberalen zu fein sind.
Das gibt ein spannender Montag. 1000 Nervengas Granaten?
http://www.wsws.org/de/articles/2017/10/06/cata-o06.html
Die Boersen werden trotzdem weiter steigen!!! Auch wenn Europa in Schutt und Asche liegt;-)
Noch werden die Börsen steigen, aber die Korrektur wird kommen.