Donnerstag,17.Juni 2021
Anzeige

Südafrika: Sinkende Goldförderung beschleunigt sich

Südafrika, Gold
In Südafrika ist die Minenproduktion insgesamt bis auf wenige Mineralien rückläufig (Somartin – Fotolia)

Auch im vergangenen August lag die Goldproduktion in Südafrika deutlich unter dem Output des Vorjahresmonats. Das Minus betrug zuletzt 15,5 Prozent.

Auch für den Monat August meldet Stats SA einen deutlichen Rückgang der Minenproduktion in Südafrika. Über alle Mineralien hinweg ergab sich gegenüber Vorjahr ein Minus von 9,1 Prozent.

Am stärksten gefallen ist die Förderung von Kupfer (-62,5 %), Eisen (-19,9 %) und Nickel (-18 %). An vierter Stelle folgt Gold. Hier lagen die Produktionszahlen 15,5 Prozent niedriger als im August 2017. Schon im Juli war die Goldproduktion um knapp 15 Prozent rückläufig (Goldreporter berichtete). Lesen Sie dazu auch: Sorge in Südafrika: „Goldförderung am Ende“. Die Produktion von Metallen der Platin-Gruppe lag im August 7 Prozent unter Vorjahr.

Gold, Südafrika
Veränderung der Minenproduktion Südafrikas im August 2018 gegenüber Vorjahr, aufgeschlüsselt nach Mineralien (Quelle: Stats SA)

Stats SA macht in ihren Monatsberichten üblicherweise keine Angaben zu den absoluten Produktionszahlen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Sollten die Preise nochmal weiter fallen werden einige Minen die Produktion einstellen oder gar schließen. Die Nachfrage wird bestehen bleiben wenn nicht so gar weiter anwachsen. Deswegen mache ich mir in Bezug auf den Goldpreis überhaupt keine Gedanken !

  2. Anzeige
  3. Der Peak Gold ist definitiv seit ca.1 Jahr überschritten auch schon bei gleichbleibender Nachfrage wird das Hemd in nicht allzu ferner Zeit zu kurz sein.Da können nur noch die polnischen Goldzüge helfen.

  4. Anzeige
    • @f.s.

      Bin ganz Deiner Meinung! Persönlich tue ich ja mein Bestes, um EM zu pushen. Noch ist JP Morgan aber stärker als ich..;)).

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

Neu: „Vermögen sichern in der Corona-Krise“
Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige