Samstag,18.September 2021
Anzeige

Weitere 96 Tonnen Gold nach Fernost

Gold, Schweiz
Schweizer Raffinerien bedienen gut zwei Drittel der weltweiten Nachfrage nach verarbeitetem Gold (Foto: Goldreporter)

Die Schweizer Außenhandelsstatistik für den Monat September zeigt erneut große Goldlieferungen Richtung China und Indien. Großbritannien und die USA geben dagegen reichlich Gold ab.

Auch im vergangenen Monat sind erhebliche Mengen an Gold vom „Westen“ in den „Osten“ abgewandert. Das veranschaulichen die jüngsten Außenhandelsdaten der Eidgenössischen Zollverwaltung.

So hat die Schweiz im September fast 100 Tonnen Gold in Länder des „Fernen Ostens“ exportiert. 37 Tonnen gingen unter anderem nach China, fast 29 Tonnen nach Hongkong und rund 16,5 Tonnen nach Indien. Rechnet man Thailand, Singapur, Taiwan, Malaysia und Südkorea dazu, so kommt man auf eine Liefermenge von knapp 97 Tonnen. Einzelheiten entnehmen Sie der Tabelle unten.

Die gesamten Goldexporte der Schweiz waren mit 117,99 Tonnen im Wert von 4.440,81 Millionen CHF sowohl gegenüber Vormonat als auch gegenüber Vorjahr um gut 23 Prozent rückläufig.

Reichlich Gold kam dagegen aus Großbritannien (90 Tonnen) und den USA (34 Tonnen). Die gesamten Goldimporte der Schweiz sind um 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr und 4,24 Prozent gegenüber Vormonat gesunken auf 223,27 Tonnen im Wert von 6.619,26 Millionen CHF.

Bei dem genannten Gold handelt es sich definitionsgemäß um „Gold, einschl. platiniertes Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausg. als Pulver)“.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

4 KOMMENTARE

  1. Anzeige
  2. Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum das UK mit seinen lumpigen 300t Goldreserven(lt.offz.Statistik) 2017 so ziemlich jeden Monat fast 100 t Gold in die Schweiz liefern kann? Plündert die Queen jetzt ihre Privatschatulle oder wie ?

  3. Anzeige

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige