Sonntag,13.Oktober 2024
Anzeige

Südafrika verkauft 66 Prozent mehr Gold

Gold, Goldmünze, Krügerrand
Krügerrand-Goldmünze aus Südafrika: Nicht erst seit der Corona-Krise stark gefragt (Foto: Rand Refinery)

Südafrika verzeichnete im vergangenen Oktober eine deutliche Steigerung der Verkäufe von Gold und Platin-Metallen. Die Goldproduktion war dagegen erneut rückläufig.

Mehr Gold aus Südafrika

Gold boomt. Das spüren auch die Hersteller von Goldmünzen und Goldbarren. Dazu gehört Südafrika, wo die gefragteste moderne Anlagemünze hergestellt wird, der Krügerrand. Im vergangenen Oktober steigerte das Land seine Verkäufe an Gold im Vorjahresvergleich um 66,1 Prozent. Das meldet die Statistikbehörde Stats SA. Die Verkaufsmenge hatte einen Wert von 12,53 Milliarden Rand. Zu aktuellen Kursen entspricht dies 689,12 Millionen Euro. Aber auch der Absatz von Metallen der Platin-Gruppe (Platin, Palladium) erlebte einen Boom. Diese verzeichneten eine Steigerung der Verkäufe um 76,7 Prozent.

Goldproduktion rückläufig

Die Goldproduktion in Südafrika war dagegen erneut rückläufig. Im Vorjahresvergleich sank die Ausbeute um 3,9 Prozent. In den Monatsberichten macht Stats SA üblicherweise keine absoluten Angaben zu den Produktionszahlen.

Gold, Verkauf, Südafrika
Übersicht über die Verkäufe der in Südafrika geförderten Mineralien. Gold und Platin-Metalle waren im Oktober besonders stark gefragt (Quelle: Stats SA).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. Man muss schon viel Geduld haben mit Gold und Silber. Zurzeit geht praktisch alles ausser Gold und Silber. Sogar Uran läuft.

  2. @den lieben Wolfgang Schneider
    Alles was du ausgeführt hast, kann ich fast unterschreiben. Was wären wir ohne unsere kritischen Geister, nur gibt es wohl Unterschiede zwischen Zweifel, Kritik
    und an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorien. Ich bin kein Freund von diesem System und dieser Regierung. Ich bin ein Goldbug, der glaubt, dass dieses System des Finanzkapitalismus zugrunde geht.
    Doch wir haben alle egal wo wir stehen momentan ein Problem mit einer Pandemie, das wir nur gemeinsam lösen können. Ich habe noch nie CDU oder Merkel gewählt, glaube aber dass Mutti im Moment die einzige ist die voll durchblickt, dass das System des Föderalismus einfacht verhindert, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden um der Pandemie Herr zu werden. Profilierungssüchtige, nach mehr ambitionierte Ministerpräsidenten verhindern das. Und in dieser Situation, die wohl die größte Herausforderung ist, die unser Land nach dem zweiten Weltkrieg zu meistern hat, brauchen wir keine Hildmänner, Nazi und AFD- Gesindel. Da brauchen wir mehr Zusammenhalt und Solidarität, egal in welchem politischen Lager man steht.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige