Anzeige
|

Wachstumssprung bei Geldmenge M3

Das für die Geldpolitik der Euro-Notenbanken wichtige Geldmengen-Aggregat ist im August auffallend stark gestiegen. Von früheren Wachstumszahlen sind wir aber noch weit entfernt.

Das Wachstum der Geldmenge M3 ist Ausdruck der monetären Expansion im betroffenen Währungsgebiet. Es ist gleichzeitig ein Inflationsindikator, wenn man der M3-Expansion das Wirtschaftswachstum gegenüberstellt.

Nach Steigerungsraten von nahe Null in den vergangenen Monaten, ist die Euro-Geldmenge M3 im August erstmals wieder merklich gestiegen, und zwar um 1,1 Prozent. Analog nahmen auch die Buchkredite an den privaten Sektor um 1,2 Prozent zu (Juli: 0,8%; Juni 0,3%).

Die in M3 enthaltenen liquideren Geldwerte (M1) verzeichneten im August dagegen ein geringeres Wachstum (+7,7) als in den Vormonaten (Juni: +9,1; Juli: +8,1). Die Werte beziehen sich jeweils auf die Veränderung zum gleichen Vorjahresmonat.

Nach der deflationären Phase (quasi Nullwachstum von M3) zeichnet sich damit erstmals seit langem wieder eine leicht inflationäre Tendenz im Euro-Raum ab. Im Vergleich zu den Jahren vor Beginn der Finanzkrise ist das M3-Wachstum aktuell aber weiterhin auf sehr niedrigem Niveau.

Der einstige Referenzwert der Europäischen Zentralbank für das Wachstum der Geldmenge M3 betrug einmal 4,5 Prozent. Werte darüber kennzeichneten steigende Inflastionsgefahren. Über diesen Referenzwert verlor die EZB in ihren Monatsberichten in den vergangenen Jahren aber kaum mehr ein Wort. Schließlich wurde diese „Zielmarke“ Mitte des Jahrzehnts immer wieder deutlich gerissen. Im November 2004 beispielsweise war M3 im Vergleich zum Vorjahr um 12,3 Prozent gestiegen. In den USA wird die Veränderung dieses Geldmengen-Aggregats gar nicht mehr publiziert.


Gold sicher und günstig lagern! Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=545

Eingetragen von am 28. Sep. 2010. gespeichert unter Euro, EZB, Inflation, News, Währung. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • f.s.: irgendwann kommt die 0 und dann wendet sich das Blatt!
  • Falco: @Sidekick Ich bin ganz Deiner Meinung. Das einzige Opfer einer Hetzjagd ist Maaßen! Das will ich hier mal...
  • taipan: @toni Gold kam ein paar Minuten später wieder über 1200. Muss sich ja gelohnt haben, die Billion. Aber...
  • taipan: Milliardenschwere Hedgefonds ( Heuschrecken) können auf alles mögliche wetten. Auch, dass im Casino 5 mal...
  • taipan: @Krösus So langsam setzt sich bei mir die Erkenntnis durch, dass es in der BRD nur noch 2 Menschengruppen...
  • Klartext Maschine: „Fahrenheit 11/9“ – Moore verfilmt „Trump-Katastrophe“ ;...
  • Sidekick: Na klar, die SÜDDEUTSCHE und vor allem Herr Prantl sind ja auch bestens für ihre Objektivität bekannt,...
  • taipan: Gold ist und bleibt zu 90% ein Krisenmetall, wie die Flinte auch. Keine Krise, Flinte rostet vor sich hin,...
  • DerKosmonaut: @Falco Ja, das solltest Du! Die Stimmung der sog. Goldanalysten hellt sich zunehmend auf. Also, ist der...
  • materialist: @Frosch …und selbst wenn sie ihn vergiftet haben geht’s es mir Lichtjahrhunderte am...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

▷ NEU Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren