Welche Termine haben in dieser Woche Einfluss auf den Goldpreis? Die geldpolitische Sitzung der Europäischen Zentralbank steht an. Außerdem veranstaltet die Bundesbank eine Online-Konferenz zum Thema Digitalgeld.
Goldpreis in Wartestellung
Der Goldpreis zeigte sich am heutigen Montagmorgen um 10 Uhr fast unverändert bei 1.932 US-Dollar beziehungsweise 1.631 Euro pro Unze (FOREX). Silber war mit 29,93 US-Dollar (22,73 Euro) minimal im Plus. Welche potenziell kursbewegenden Termine stehen in dieser Woche an?
Wenige Wirtschaftsdaten
Am heutigen Montag wird in den USA aufgrund eines Feiertags nicht gehandelt (Labor Day). Wesentliche Impulse auf die Finanzmärkte bleiben somit schon einmal aus. Geht die Konsolidierung an den US-Aktienmärkten weiter? Die deutsche Industrieproduktion brachte am Vormittag eher enttäuschende Zahlen. Am Dienstag erscheint die deutsche Handelsbilanz im Juli mit den Importen und Exporten deutscher Unternehmen sowie die dritte Schätzung des EU-Wirtschaftswachstums im zweiten Quartal 2020. Am Mittwochvormittag kommen neue Inflationszahlen aus China.
EZB-Sitzung
Im Mittelpunkt der Berichtswoche steht das Ergebnis der EZB-Sitzung am Mittwochnachmittag sowie die darauffolgende Pressekonferenz mit EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Dieser Termin könnte vor allem Einfluss auf das Wechselkursverhältnis zwischen US-Dollar und Euro haben, indirekt also auch den Goldpreis tangieren. Am Donnerstagnachmittag kommen wie immer die wöchentlichen Arbeitsmarktzahlen aus den USA. Am Abend um 19 Uhr hält Christine Lagarde anlässlich einer virtuellen Bundesbank-Konferenz mit dem Titel „Banking and Payments in the Digital World“ („Bankwesen und Zahlsysteme in der digitalen Welt“) eine Rede. Außerdem diskutieren der französische Zentralbank-Präsident Francois Villeroy de Galhau und Bundesbankpräsident Jens Weidmann zum Thema. Der Freitag bringt dann noch aktuelle Inflationszahlen aus Deutschland und den USA.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
https://www.gmx.net/magazine/politik/grossbritannien-brexit/premier-johnson-droht-hartem-bruch-brexit-uebergangsphase-35061380
Was sagt ein Chinese zum anderen?
https://deutsch.rt.com/europa/106375-vizepremierminister-schottland-muss-unabhangig-sein/
Mögest Du in interessanten Zeiten leben. Man stelle sich vor, die Engländer verbieten der BuBa, weiterhin 432t Gold in London aufzubewahren und fordern ultimativ die Repatriierung. (Nein, ich hab keine Drogen genommen.)
@Translator
Sag mal, wie wichtig ist eigentlich bei Euch im Oderbruch der „Style“ bzw. die „Performance“ im öffentlichen Auftreten? Also hier in der Reichshauptstadt zählt man mit dem „Wegbier“ ab dem frühen Nachmittag zur habituellen Mitte. So wie bei Euch die R̶a̶s̶s̶i̶s̶t̶e̶n̶ Rebellen-Südstaaten-Flagge offenbar kein negatives Distinktionsmerkmal darstellt.
Boris hat es seinerseits mit dem „Trump-Style“, d.h. er führt einen „zerstörerischen“ Mehr-, nein VIELfrontenkrieg gegen alles und jeden. Ziemlich unübersichtlich, weil ausgesprochen erratisch.
https://www.newstatesman.com/politics/uk/2020/09/boris-johnson-s-trump-style-assault-british-institutions-threat-democracy
Thanatos
Der Boris Johnson sollte sich lieber mal um seine Fiat-Währung kümmern, die auf nichts als Versprechen und Vertrauen beruht.
Was sagt uns der 20-Pfund-Schein?
https://mindthegaplondon.wordpress.com/2012/10/22/wie-viel-pfund-sind-20-pfund/amp/
@Almut
https://www.youtube.com/watch?v=SL3hL_MgxU0
Wenn Zentralbanken das Geld kontrollieren … hier ein Ausflug in die Geschichte.
@Almut Auf dem 100 Mark-Schein der deutschen Reichsbank von 1911 wurde auch versprochen daß sie dafür 5 20-Reichsmarkstücke a 8 Gramm 900er Gold tauschen.Alles leere Versprechen den A kann man sich damit wischen aber der Lappen ist zu klein.