Anzeige
|

Goldpreis: Aussicht auf deutliche Erholung?

Am vergangenen Donnerstag erreichte der Goldpreis ein neues Jahrestief. Die Gefahr größerer Abgaben ist aus charttechnischer Sicht noch nicht gebannt.

Mit einem Kurs von 1.573,29 US-Dollar pro Feinunze schloss der Goldpreis am gestrigen Abend 0,5 Prozent unter Vortag (Deutsche-Bank-Indikation).

Am vergangenen Donnerstag hatte der Goldkurs mit 1.553,60 Dollar per Handelsschluss noch ein neues Jahrestief markiert. Dieses Niveau war zuletzt Ende Juni 2012 erreicht worden. Ausgehend von dieser charttechnischen Unterstützung zeigte das Edelmetall am Dienstagmorgen wieder leicht steigende Tendenz. Um 9.00 Uhr wurden im Kassahandel 1.575 Dollar (1.208 Euro) für die Feinunze gezahlt.

Goldchart 09.04.13

Goldpreis in USD, 1 Jahr, Tagesschlusskurse (Deutsche-Bank-Indikation)

 

Ausblick: Der Goldchart verläuft weiterhin innerhalb eines seit Anfang September 2011 anhaltenden Abwärtstrends. Auch aus der Sicht von fünf Monaten tendiert der Kurs des Edelmetall Richtung Süden. Das kritische Zwischentief vom 15. Mai 2012 wurde trotz stärkerer Rücksetzer in den vergangenen drei  Monaten bislang nicht wieder erreicht. Ein Unterschreiten dieser Schwelle um 1.539 Dollar würde den gesamten Goldpreisanstieg seit Juli 2011 negieren und weitere Abgaben wahrscheinlich machen. Die Marke 1.553 Dollar bestätigte sich zuletzt als wichtige vorgelagerte Unterstützung.

Ein schneller Anstieg auf Tagesschlusskurse oberhalb von 1.600 Dollar könnte das Chartbild kurzfristig aufhellen, insbesondere wenn die breite Widerstandszone zwischen $ 1.613 und $ 1.628 überwunden würde. Erst mit Kursen von mehr als 1.650 Dollar gäbe es innerhalb des 6-Monats-Horizonts ein Trendwechsel-Signal.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=31631

Eingetragen von am 9. Apr. 2013. gespeichert unter Charttechnik, Gold, Goldpreis, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • Harald: Stichwort Krawattl: Es gibt Krawattenknoten, die sich zuziehen!
  • Goldtaler: PayPal lohnt sich nur als Käufer. Als Verkäufer ein absolutes No-Go. Zum anderen würde ich mir nie Gold...
  • Paul: Schön gesagt Krösus! Dazu einen passenden link: https://m.youtube.com/watch?v= FCqwcIVNWWg
  • Becisoft: Dirk Müller – Wir stehen vor ganz disruptiven Zeiten.. https://youtu.be/dMI8cjBAIF8
  • materialist: @Schleifstein ….unter den Blinden ist der Einäugige halt der König.Ansonsten gut aussehen tun die...
  • posbi: Ich lese immer oft von Flucht ins Gold aber auf mich triff eher Flucht mit Gold zu wenn sich im vereinten...
  • Schleifstein: @materialist Wenn ich so sehe was die SNB macht, ist der CHF doch auch schon längst eine...
  • materialist: Wenn ich mich recht erinnere hat sich in den letzten 25 Jahren die CZK (tschechische Krone ) am besten...
  • Krösus: @Peppi Es gibt weder eine Plan noch irgendwelche Verschwörungen. Der Kollaps ist determiniert und ich kenne...
  • materialist: @Schleifstein Sowohl Euro wie Dollar sind absolute Pflaumenwährungen,deshalb ist auch der Gold/CHF Kurs...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter