Anzeige
|

Pakistan steigert Goldimporte um 30 Prozent

Die Steuererhöhung auf Goldschmuck dürfte die indische Goldnachfrage dämpfen.

Auch in Pakistan setzen wohlhabende Menschen auf Gold.

Das Land gehört zwar am Gesamtkonsum gemessen nicht zu den größten Goldkäufern der Welt, dennoch waren die Steigerungsraten zuletzt beachtlich.

In den ersten sieben Monaten des laufenden Fiskaljahres haben Händler in Pakistan Gold im Wert von 123 Millionen US-Dollar eingeführt. Die Importmenge umfasste 2,282 Tonnen. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum entsprach dies einer Steigerung der Goldimporte um 31,87 Prozent. Die Zahlen stammen vom Pakistan Bureau of Statistics, aus denen pakistanische Medien zitieren.

Noch größer war der prozentuale Zuwachs im Monat Januar. Mit Gold im Wert von 12,2 Millionen US-Dollar hat Pakistan gegenüber dem Januar 2011 63,32 Prozent mehr Gold im Ausland eingekauft. Im Vergleich zum starken Dezember lagen die im Goldimporte allerdings um gut zwei Drittel zurück.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=30678

Eingetragen von am 5. Mrz. 2013. gespeichert unter Asien, Gold, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

2 Kommentare für “Pakistan steigert Goldimporte um 30 Prozent”

  1. Ja, wer denken und rechnen kann, sollte klar im Vorteil sein. Für 123 Mio. Greenbacks kann ich ca. 2,25 t Au kaufen … und um ca. 2200 t in einem halben Jahr zu bekommen, muss ich alles auf der Welt verfügbare Gold an Pakistan liefern. (Also irgend etwas KANN an den Zahlen NICHT STIMMEN.)

    Aber vielleicht haben ja ein Dutzend Zentralbanken von „kleinen“ Ländern ausgerechnet an Pakistan verkauft ..

    Und noch eines: das meiste Gold aus dieser Zeit dürfte direkt nach Indien weiter geflossen sein, weil dort jetzt 6% Goldsteuer erhoben werden …

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Klapperschlange: @Thanatos Hmm, das hört sich nicht gut an. Aber: mein Beileid hast Du, und das von MRM natürlich...
  • Dieter: @Draghos so weit ich informiert bin, betrifft Dein link den freiwillige Teil der Einlagensicherung. Da...
  • 0177translator: @Draghos und @Taipan Hab ich alles schon mal miterlebt. In Moskau 1991. Erst haben sie die 100- und...
  • 0177translator: @Draghos Vielleicht wird dann Karsten Maschmeyer zu unserem deutschen Donald Trump.
  • 0177translator: @Thanatos Du hast doch mal gesagt – Ihr habt doch mal gesagt, daß Ihr alle beide über die...
  • Fledermaus: Auf den Punkt gebracht! Danke für deine nie müde werdende Schritte uns gute Gedanken immer wieder aufs...
  • Taipan: @Draghos Theoretisch gehts natürlich.Aber wozu. Konten einfrieren und Geld abschaffen heisst letztlich...
  • Thanatos: @translator Danke Dir für den Hinweis. Die Symptome sind aber leider schlimmer geworden. Schizophrenie, das...
  • Frosch: Ich bleibe dabei :Das ganze Papiergoldspektakel soll nur davon ablenken,dass die Fed mit dem Arsch an der...
  • Draghos: @translator Ich hoffe und bete, dass der Betrug so gering wie möglich ausfallen möge. Gerade diesmal zweifle...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren