Anzeige
|

Südkorea stockt seine Goldreserven im Februar kräftig auf

Goldbarren (Foto: Rand Refinery)

Die Bank of Korea hat seit 2011 insgesamt 90 Tonnen Gold gekauft.

Die Zentralbank Südkoreas hat im vergangenen Monat erneut 20 Tonnen Gold gekauft und seine Goldreserven damit seit 2011 um 625 Prozent erhöht.

Der gedrückte Goldpreis wurde offensichtlich als willkommene Gelegenheit genutzt: Die Bank of Korea hat im Februar 20 Tonnen Gold gekauft und ihre Goldreserven damit auf einen Schlag um 24 Prozent auf 104,4 Tonnen erhöht.

Der Goldanteil an den gesamten Währungsreserven Südkoreas betrug zu dem Zeitpunkt 1,5 Prozent. Das gab die Notenbank laut dem Nachrichtendienst Bloomberg am Mittwoch bekannt.

Die Bank of Korea war im Jahr 2011 erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder als Käufer auf dem Goldmarkt aufgetreten (Goldreporter berichtete).

Im Juni und Juli 2011 waren insgesamt 25 Tonnen gekauft worden. Im November 2011 kamen 15 Tonnen dazu. Im August 2012 wurden Goldkäufe im Umfang von 15,99 Tonnen gemeldet. Im darauf folgenden November erhöhte das Land seine Goldreserven noch einmal um 20 Prozent bzw. 14 Tonnen

Innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat Südkorea seine Goldreserven damit von einst 14,4 Tonnen um gut 90 Tonnen oder 625 Prozent auf nun 104,4 Tonnen ausgebaut.

Südkorea gehört zu den zehn größten Exportnationen der Welt. Entsprechend fallen umfangreiche Devisenreserven an, die das Land nun nach und nach auch mit Gold diversifiziert.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Anonym gekauft, sicher versteckt: Gold vergraben, aber richtig!

Gold richtig eingesetzt: Strategien für Goldbesitzer!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=30712

Eingetragen von am 6. Mrz. 2013. gespeichert unter Asien, Banken, Gold, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

4 Kommentare für “Südkorea stockt seine Goldreserven im Februar kräftig auf”

  1. Da steckt was dahinter!

    0
  2. Schon interessant, die selbsternannten Experten in den Systemmedien sehen Gold schon in die Bedeutungslosigkeit verschwinden und zur gleichen Zeit stocken fast alle Zentralbanken ihre Goldreserven massiv auf. Ich glaube, die Talfahrt des Goldkurses hat bald ein Ende und einige werden dann blöd schauen.

    0
  3. Seien wir docj froh, dass es so ist wie es ist. Ich möchte mein Gold nicht als letzte Reserve benutzen müssen.So lange unser FIAT noch akzeptiert wird ist, die Welt noch in Ordnung.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • frznj: Das witzige ist ja, sie hat selber 2 Deutsche Eltern und vier Deutsche Großeltern
  • frznj: https://hartgeld.com/media/pdf /2017/AN_Goldminenaktien_Exits trategie_Teil_11.pdf
  • Watchdog: @Force Majeure Das „Trumpel-Tier“ wirkt stets uninformiert, ungeduldig, überheblich,...
  • Meckerer: Daß die Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen „konsequenterweise bedeutet, daß es im Einzelhandel...
  • John Doe: NACHTRAG – zum Thema! Solche Berichte lese ich nie bis zum Schluss, ich fange an, und stelle nach...
  • Bauernbua: Vielleicht heißt es bald – Euro Münzen und Scheine werden abgeschafft. Heute ist alles unsicher,...
  • John Doe: @hombre, ich weiss nicht genau wo ich es gelesen habe, vermutlich sogar hier !!! Eine gaenzlich neue...
  • Thanatos: Überraschung: Wer hat die Zeichen der Zeit erkannt? Die Kirche! Während das Bargeld sukzessive abgeschafft...
  • Hombre: Immer gehts nur um Papier, „Managed Money“ deckt sich mit Silber ein. Keiner hat Silber in den Händen, nur...
  • Krösus: @Sky So etwas funktioniert in Deutschland besonders gut. In Frankreich, Italien oder Skandinavien hätten die...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Der neue Präsident und das Gold
...................................................................................................
▷ Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter