Samstag,20.April 2024
Anzeige

Absatz australischer Goldmünzen explodiert – Deutschland stark beteiligt!

Gold, Goldmünze, Känguru
Goldmünze Känguru: Die Nachfrage ist auch aufgrund des Verkaufsbooms in Deutschland rasant gestiegen (Foto: Perth Mint)

Die große Goldnachfrage in Deutschland hat dazu beigetragen, dass der Absatz von Goldmünzen und anderen Gold-Anlageprodukten der Perth Mint im Dezember förmlich explodierte.

Goldmünzen enorm gefragt

Die australische Prägeanstalt Perth Mint hat für Dezember einen starken Absatzanstieg bei Goldmünzen und Goldbarren aus dem eigenen Haus gemeldet. Im vergangenen Monat hat man demnach 78.912 Unzen Gold abgesetzt. Das entspricht einer Steigerung um 170 Prozent gegenüber Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat wurde der Gold-Absatz um 45 Prozent übertroffen. Es war im Bereich der Gold-Anlageprodukte gleichzeitig der stärkste Absatzmonat der Perth Mint seit Oktober 2016.

Gold, Silber, Absatz, Perth Mint
Monatlicher Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint in Unzen seit Januar 2018 (Quelle: Perttmintbullion.com)

Deutsche Goldnachfrage

In einer Mitteilung verweist der Hersteller explizit auf die große deutsche Goldnachfrage. Es seien große Mengen der Goldmünzen Känguru und der Lunar-Serie nach Deutschland verschifft worden. Auch aufgrund der Gesetzesänderung zum 1. Januar 2020 (Absenkung der Grenze für registrierungsfreien Bar-Käufe von Edelmetallen auf 2.000 Euro) wurden deutsche Edelmetall-Händler in den Monaten November und Dezember förmlich von Goldkäufern überrannt. Das Aufgeld der beliebtesten Goldmünzen zur Geldanlage schnellt in die Höhe. Viele Sorten waren ausverkauft.

Auch Silber stark gefragt

Auch der Silber-Absatz der Perth Mint ist im vergangenen Dezember deutlich angestiegen. Mit 1.361.723 Unzen ergibt sich nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahresmonat (+96 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat wurde 32 Prozent mehr Silber in physischer Form abgesetzt.

Gesamtjahr 2019

Im Gesamtjahr 2019 hat die renommierte australische Prägeanstalt 389.463 Unzen Gold ausgeliefert. Das Ergebnis liegt 3 Prozent unter dem Wert von 2018. Der Silber-Absatz konnte dagegen im vergangenen Jahr mit 11.573.602 Unzen um 25 Prozent gesteigert werden. Die Perth Mint ist Hersteller vieler bekannter Anlageprodukte aus Edelmetall, darunter die Silber- und Goldmünzen Känguru, Koala und Kookaburra sowie weiterer Sorten mit Motiven aus dem australischen Tierreich.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige