Die große Goldnachfrage in Deutschland hat dazu beigetragen, dass der Absatz von Goldmünzen und anderen Gold-Anlageprodukten der Perth Mint im Dezember förmlich explodierte.
Goldmünzen enorm gefragt
Die australische Prägeanstalt Perth Mint hat für Dezember einen starken Absatzanstieg bei Goldmünzen und Goldbarren aus dem eigenen Haus gemeldet. Im vergangenen Monat hat man demnach 78.912 Unzen Gold abgesetzt. Das entspricht einer Steigerung um 170 Prozent gegenüber Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat wurde der Gold-Absatz um 45 Prozent übertroffen. Es war im Bereich der Gold-Anlageprodukte gleichzeitig der stärkste Absatzmonat der Perth Mint seit Oktober 2016.
Deutsche Goldnachfrage
In einer Mitteilung verweist der Hersteller explizit auf die große deutsche Goldnachfrage. Es seien große Mengen der Goldmünzen Känguru und der Lunar-Serie nach Deutschland verschifft worden. Auch aufgrund der Gesetzesänderung zum 1. Januar 2020 (Absenkung der Grenze für registrierungsfreien Bar-Käufe von Edelmetallen auf 2.000 Euro) wurden deutsche Edelmetall-Händler in den Monaten November und Dezember förmlich von Goldkäufern überrannt. Das Aufgeld der beliebtesten Goldmünzen zur Geldanlage schnellt in die Höhe. Viele Sorten waren ausverkauft.
Auch Silber stark gefragt
Auch der Silber-Absatz der Perth Mint ist im vergangenen Dezember deutlich angestiegen. Mit 1.361.723 Unzen ergibt sich nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahresmonat (+96 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat wurde 32 Prozent mehr Silber in physischer Form abgesetzt.
Gesamtjahr 2019
Im Gesamtjahr 2019 hat die renommierte australische Prägeanstalt 389.463 Unzen Gold ausgeliefert. Das Ergebnis liegt 3 Prozent unter dem Wert von 2018. Der Silber-Absatz konnte dagegen im vergangenen Jahr mit 11.573.602 Unzen um 25 Prozent gesteigert werden. Die Perth Mint ist Hersteller vieler bekannter Anlageprodukte aus Edelmetall, darunter die Silber- und Goldmünzen Känguru, Koala und Kookaburra sowie weiterer Sorten mit Motiven aus dem australischen Tierreich.
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!