Samstag,22.Juni 2024
Anzeige

Australisches Gold und Silber: Ungewöhnliche Lieferung in die USA

Auch bei der Perth Mint gab es zuletzt einen starken Anstieg der Silber-Absatzzahlen. Dabei wanderte eine große Menge besonderer Anlagemünzen in die USA. 

Gold-Absatz der Perth Mint

Die australische Prägeanstalt Perth Mint meldet für September den Verkauf von 36.530 Unzen Gold in Form von Anlagemetall. Damit liegt das Ergebnis 4,75 Prozent über Vormonat, aber und 59 Prozent unter Vorjahr. Im Jahresverlauf liegt die Perth Mint mit ihrem Absatz mit aktuell 533.770 Unzen 29 Prozent unter Vorjahr.

Silber, Silbermünze, Hase, Rabbit, Lunar Serie, 2 Unzen
Australian Lunar Series III 2023 „Year of the Rabbit“: Diese Silbermünze zu 2 Unzen wird von der Perth Mint unlimitiert ausgegeben. Offensichtlich gingen alleine 550.000 Stück in die USA (Bild: Perth Mint)

Silber-Absatz

Zuletzt wieder deutlich gestiegen ist der Silber-Absatz der Perth Mint. Denn im vergangenen Monat hat man 1.116.779 Unzen Anlagesilber ausgeliefert. Damit lag der Absatz zwar 57 Prozent unter dem September des Vorjahres. Aber im Vormonatsvergleich konnte man 41 Prozent mehr Silber absetzen. Währenddessen liegt man im Zeitraum von Januar bis September mit insgesamt 12.468.898 Unzen Silber 31 Prozent unter Vorjahr.

Gold, Silber, Perth Mint, Absatz, September

Große US-Abnehmer

Neil Vance, Generaldirektor für Münzprodukte bei der Perth Mint sagt dazu: „Trotz der schwächeren allgemeinen Marktbedingungen stieg das Interesse an 2-Unzen-Silbermünzen an. In dieser eher ungewöhnlichen Größe haben wir fast 550.000 Stück an Kunden in den Vereinigten Staaten geliefert.“ Dabei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die 2-Unzen-Ausgabe „Jahr des Hasen“ in der Lunar-Serie III. Denn diese Silbermünze wird von der Perth Mint unlimitiert ausgegeben.

Schon die U.S. Mint hatte für September einen Absatzsprung bei Silbermünzen der Sorte American Eagle gemeldet. Der starke Silberpreis-Rückgang hat offensichtlich viele Anleger zu Silberkäufen animiert. Der Silberpreis seit Erreichen des Jahreshochs im vergangenen Mai zuletzt um rund 20 Prozent zurück. Auch im ETF-Bereich stieg zuletzt die Silbernachfrage.

Perth Mint

Die staatliche Perth Mint ist Hersteller zahlreicher beliebter Anlagemünzen. Dazu gehören die Sorten Känguru, Koala und Kookaburra sowie viele weitere Edelmetall-Produkte mit zumeist Motiven aus dem australischen Tierreich.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige