Samstag,27.April 2024
Anzeige

Silber-Absatz in den USA boomt

Die U.S. Mint hat im September mehr als 2,9 Millionen Unzen Silber in Form der Anlagemünze American Eagle abgesetzt.

Eagle-Goldmünzen

Laut den aktuellen Zahlen hat die U.S. Mint im vergangenen Monat 45.500 Unzen Gold in Form der Anlagemünze American Eagle abgesetzt. Damit lag das Ergebnis 52 Prozent unter Vormonat. Dagegen beträgt das Minus im Vorjahresvergleich 9 Prozent. Die 7-Monatszahlen liegen mit 914.500 Unzen nun 1 Prozent über Vorjahr. Im September wurden auch wieder alle Nominale der Gold-Eagles ausgeliefert (1/10, ¼ 1/2 Unze, 1 Unze).

Gold, Eagles, Goldmünzen, Ansatz
Goldmünzen American Eagle: Monatlicher Absatz in Unzen seit 2013 (Quelle: U.S. Mint)

Gold Buffalos

Darüber hinaus verließen 18.500 Unze der Goldmünze American Buffalo die US-Prägestätte. Das entspricht einem Absatzrückgang um 1.000 Unzen gegenüber Vormonat und einem Minus von 58 Prozent im Vorjahresvergleich. Im Zeitraum der ersten neun Monate verließen 331.000 Buffalo-Unzen die Münzpresse und damit 9,5 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode von 2022.

Silber-Absatz

Parallel haben sich die Verkäufe an American-Silver-Eagles zuletzt auf hohem Niveau stabilisiert. Denn die U.S. Mint meldet für September einen Absatz von 2.970.000 Silbermünzen zu je einer Unze. Damit lag das Ergebnis 1 Prozent über Vormonat, aber 256 Prozent über dem Vorjahresmonat.

Silber, Eagles, Absatz, US Mint, Silbermünzen

Somit scheint eine Rationierung der Liefermenge, wie etwa von Februar bis April auf jeweils 900.000 Unzen, nicht mehr vorzuliegen. Denn die U.S. Mint stellt ihre Silber-Rohlinge nicht selbst her. Und in den vergangenen Zeiträumen mit hoher Silber-Nachfrage konnte der Produzent die Auftrage an Eagle-Silbermünzen nicht vollständig bedienen.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige