Samstag,27.April 2024
Anzeige

Chinas Zentralbank kauft erneut tonnenweise Gold

Die chinesische Zentralbank hat im August noch einmal knapp 29 Tonnen Gold gekauft. Damit ist auch der Goldanteil an Chinas Währungsreserven weiter angestiegen.

China kauft 29 Tonnen Gold

Die chinesische Zentralbank hat auch im August weiteres Gold gekauft. Denn die offiziellen Goldreserven des Landes sind vergangenen Monat auf 69,62 Millionen Unzen angestiegen. Das geht aus dem aktuellen Bericht der State Administration of Foreign Exchange (SAFE) hervor, der am heutigen Donnerstag veröffentlicht wurde.

China, Gold, Goldreserven, Goldbarren, Zentralbank (Bild: Goldreporter)
China hat im August 930.000 Unzen Gold gekauft, so viel wie seit Dezember 2022 nicht mehr. In den vergangenen zehn Monaten wuchsen die chinesischen Goldreserven um 217 Tonnen (Bild: Goldreporter).

Das heißt, die chinesische Zentralbank hat weitere 930.000 Unzen Gold gehortet. Diese Menge entspricht 28,93 Tonnen, womit die gesamten Bestände nun auf umgerechnet 2.165,42 Tonnen angestiegen sind.

Entwicklung der Goldreserven

Seit November hat die People’s Bank of China mehr als 6,98 Millionen Unzen (217 Tonnen) Gold zugekauft. Hier eine Übersicht über die Entwicklung der Goldreserven in den vergangenen zehn Monaten (Quelle: SAFE):

  • November 2022: +32,03 t (1.030.000 Unzen)
  • Dezember 2022: +30,17 t (970.000 Unzen)
  • Januar 2023: +14,93 t (480.000 Unzen)
  • Februar 2023: +24,88 t (800.000 Unzen)
  • März 2023: +18,04 t (580.000 Unzen)
  • April 2023: +8,08 t (260.000 Unzen)
  • Mai 2023: +16,86 Tonnen (510.000 Unzen)
  • Juni 2023: +21,15 Tonnen (680.000 Unzen)
  • Juli 2023: +23,02 Tonnen (740.000 Unzen)
  • August 2023: +28,93 Tonnen (930.000 Unzen)

Summe: +217,10 Tonnen (6.980.000 Unzen)

In den vergangenen Jahrzehnten gab es immer wieder Phasen, in denen die chinesische Zentralbank über Monate und Jahre hinweg keine Bestandmeldungen ihrer Gold-Bestände bekanntgab. Darauf folgten oft Zeiträume in denen regelmäßig monatliche Aufstockungen gemeldet wurden – wie derzeit.

Währungsreserven und Goldanteil

Dagegen ist der Wert der gesamten Währungsreserven gegenüber Vormonat noch einmal um 42,85 Milliarden US-Dollar oder 1,3 Prozent auf 3.357,88 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. Dabei wird der Wert der aktuellen Goldreserven mit 135,22 Milliarden US-Dollar angegeben. Damit sind es 140 Millionen US-Dollar weniger als im Vormonat. Allerdings ist der Gold-Anteil an den Gesamtreserven von 3,98 Prozent im Juli auf nun 4,0 Prozent angestiegen.

Rein ins Gold, raus aus dem Dollar

Außerdem hat sich China in den vergangenen Monaten kontinuierlich von amerikanischen Staatsanleihen getrennt. Das geht aus den Reports des US-Finanzministeriums hervor. Denn im Juni hielt man offiziell noch US-Bonds im Wert von 835,4 Milliarden US-Dollar (-11,3 Mrd. USD gegenüber Vormonat). Ein Jahr zuvor waren es noch 938,8 Milliarden US-Dollar. Das heißt, innerhalb eines Jahres verringerten sich Chinas Bestände an US-Schuldscheinen um 11 Prozent oder 103,4 Milliarden US-Dollar.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige