Donnerstag,01.Dezember 2022
Anzeige

Eagle-Silbermünzen: Absatz bleibt gedeckelt

Silbermünzen, American Eagle
Silbermünze American Eagle: Die U.S. Mint stieß zuletzt immer wieder an ihre Fertigungskapazität. Außerdem gab es immer wieder einen Mangel an Silberrohlingen.

Im September stiegen die Goldmünzen-Verkäufe der U.S. Mint leicht an. Der Absatz an Silbermünzen blieb mit 833.000 Stück limitiert.

Goldmünze American Eagle

Die U.S. Mint hat im vergangenen Monat 50.000 Unzen Gold in Form der Goldmünze American Eagle abgesetzt. Damit lagen die Verkäufe 8,7 Prozent über Vormonat aber ein Drittel unter dem Ergebnis von September 2021. Im Gegensatz zu den sechs Vormonaten wurden nicht mehr alle Eagle-Münzen produziert. So verzichtete man zuletzt auf die Herstellung von halben Unzen. Währenddessen liegen die 9-Monats-Zahlen mit 902.000 Gold-Unzen 2 Prozent über Vorjahr.

Gold, Goldmünzen, Absatz American Eagle, U.S. Mint
Monatlicher Absatz an American-Eagle-Silbermünzen in Unzen seit 2013 (Quelle: U.S. Mint)

Außerdem wurden im September noch 38.500 Unzen der Goldmünze American Eagle ausgeliefert. Im Vormonat waren es 22.500. Seit Jahresbeginn setzte die U.S. Mint 360.000 Stück dieser Anlageunzen ab.

Eagle-Silbermünzen

Unterdessen bleibt der Absatz an Silbermünzen der Sorte American Eagle gedeckelt. Denn für September werden 833.000 Stück zu je einer Unze gemeldet, nach jeweils 850.000 in den beiden Vormonaten. Im Vergleich zum September 2021 ergibt sich hier ein Absatzrückgang um 69 Prozent. Im Zeitraum von Januar bis September hat die U.S. Mint 12.239.600 Eagle-Silbermünzen verkauft.

Silber, Silbermünzen, American Eagle, Absatz
Monatlicher Absatz an American-Eagle-Silbermünzen in Unzen seit 2013 (Quelle: U.S. Mint)

Damit liegt das Ergebnis 48 Prozent unter Vorjahr. Der Hersteller musste die Produktion in den vergangenen Monaten aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen immer wieder limitieren.

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige