Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Edelmetall-ETFs: Investoren ziehen Millionen ab

Innerhalb einer Woche verzeichneten die großen Edelmetall-ETFs deutliche Kapitalabflüsse. Silber- und Goldpreis stiegen aber.

Edelmetall-Kurse

Am gestrigen Mittwoch ging der Goldpreis mit 1.982 US-Dollar pro Unze aus dem US-Futures-Handel (August-Kontrakt). Das entsprach 1.854 Euro. Zur gleichen Zeit notierte der Silberpreis bei 23,59 US-Dollar beziehungsweise 22,07 Euro. Damit legten die Edelmetall-Kurse im Vorwochenvergleich wieder deutlicher zu. Denn der Goldpreis stand knapp 1 Prozent höher (+1,5 % in Euro) und Silber kostete am US-Terminmarkt 1,5 Prozent beziehungsweise 2,0 Prozent (in Euro) mehr als am vergangenen Mittwoch.

Gold, Goldbarren, Gold-ETF, Goldpreis (Bild: Goldreporter)
Investoren zogen innerhalb einer Woche 114 Millionen US-Dollar aus dem SPDR Gold Shares (GLD) ab, bei einer Bestandminderung um 1,73 Tonnen. Der Goldpreis legte aber um 1 Prozent zu (Bild: Goldreporter)

Größter Gold-ETF

Allerdings wurde der kleine Kurs-Aufschwung der Edelmetall-Kurse von ETF-Investoren eher zu Verkäufen genutzt. So sanken die Bestände des größten Gold-ETFs gegenüber Vorwoche um 1,73 Tonnen auf 939,56 Tonnen. Damit einher ging beim SPDR Gold Shares (GLD) ein Netto-Kapitalabfluss im Umfang von 114 Millionen US-Dollar. Denn jeder ausgegebene Anteilsschein ist offiziell mit einer Zehntel Unze physisch gedeckt.

Wer waren zuletzt die größten Investoren? Laut den jüngsten 13-F-Daten der US-Aufsichtsbehörde SEC wiesen folgende Banken per Ende März die größten GLD-Bestände auf:

  1. Bank of America Corp: 11.867.240 Anteile (Wert: 2,17 Mrd. USD)
  2. Morgan Stanley: 11.219.485 Anteile (2,05 Mrd. USD)
  3. Toronto Dominion Bank: 5.340.797 Anteile (979 Mio. USD)
  4. Wells Fargo & Company: 4.083.554 Anteile (748 Mio. USD)
  5. UBS Group AG: 3.973.618 Anteile (728 Mio. USD)

Größter Silber-ETF

Bestands- und Kapitalabgänge gab es auch beim iShares Silver Trust (SLV). Hierbei handelt es sich im den weltweit größten Silber-Fonds. Denn dessen Inventar belief sich per 31. Mai 2023 auf 14.554,35 Tonnen. Damit wanderten innerhalb von fünf Handelstagen 114,25 Tonnen Edelmetall ab. Begleitet war die Bestandsminderung von einem Kapitalabzug in Höhe von 79,5 Millionen US-Dollar. Hier muss der Betreiber pro ausgegebenem Anteilsschein eine Unze Silber physisch einlagern.

Edelmetall, ETF, GLD, SLV, Gold, Silber

Das waren die größten Anteilseigner des iShares Silver Trust per 31. März 2023:

  1. Morgan Stanley: 11.688.348 Anteile (Wert: 258 Mio. USD)
  2. Bank of America Corp: 8.958.769 (198 Mio. USD)
  3. Wells Fargo & Company: 5.551.319 (122 Mio. USD)
  4. Toronto Dominion Bank: 5.328.146 (118 Mio. USD)
  5. UBS Group AG: 4.826.404 (106 Mio. USD)

Interessanterweise handelt es sich um die gleichen Top-Investoren wie beim GLD, nur in etwas anderer Reihenfolge. Und die Banken sind mit deutlich kleineren Summen engagiert, als beim GLD.

Einordnung Edelmetall-ETFs

Vergangene Rallys bei den Edelmetall-Kursen waren regelmäßig von deutlich steigenden Beständen in den entsprechenden Silber- und Gold-ETFs begleitet. Allerdings sind die Fonds-Bestände eher Nachläufer, die einem steigenden Silber- und Goldpreis mit zunehmendem Inventar folgen. Dann nämlich, wenn sich vor allem institutionelle Investoren über dieses Instrument („Papiergold“) auf dem Edelmetallmarkt positionieren. Abgesehen davon, erfreuten sich diese ETFs in den vergangenen Jahren steigender Beliebtheit unter jungen US-Anlegern, die Anteile über immer stärker verbreiteten Discount-Broker erwerben.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige