EZB-Sitzung: Lockerer Kurs bestÃĪtigt

Am heutigen Donnerstag wurde das Ergebnis der jÞngsten geldpolitischen EZB-Sitzung bekanntgegeben. Der Zinssatz fÞr die HauptrefinanzierungsgeschÃĪfte sowie die ZinssÃĪtze fÞr die SpitzenrefinanzierungsfazilitÃĪt und die EinlagefazilitÃĪt bleiben unverÃĪndert bei 0,00 %, 0,25 % bzw. -0,50 %. Die AnkÃĪufe im Rahmen des Pandemie-Notfallankaufprogramms (PEPP) im Gesamtumfang von 1,85 Billionen Euro werden mindestens bis Ende MÃĪrz 2022 und „in jedem Fall so lange durchfÞhren, bis die Phase der Coronavirus-Krise seiner EinschÃĪtzung nach Þberstanden ist.“ Ebenfalls aufrechterhalten werden die monatlichen NettokÃĪufe von 20 Milliarden Euro im Rahmen des APP-Programms. Und: ZusÃĪtzliche Maßnahmen sind mÃķglich, falls man diese fÞr erforderlich hÃĪlt. Mehr

Goldreporter

Immer bestens Þber den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Gold richtig lagern und schÞtzen

Mit Gold durch den Zoll
Gold ins Ausland bringen oder zurÞckholen? Der Report erklÃĪrt die wichtigsten Regeln zur privaten Ein- und Ausfuhr von Gold und Silber.
→ Jetzt ansehen!

Gold vergraben, aber richtig! 
Praxisanleitung fÞr ein nicht ortbares Edelmetall-Depot.
Jetzt in umfangreicher Neuauflage!
→ Jetzt ansehen!

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "VermÃķgenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

7 Kommentare

  1. „Sehr gute Nachrichten“ gibt es auch vom US-Arbeitsmarkt zu berichten:

    – statt der erwarteten 910.000 neuen US-ErstantrÃĪge (jobless claims) auf Arbeitslosenhilfe (fÞr die letzte Woche) waren es nur 900.000 Neu-AntrÃĪge.

    Das heißt: die US-Wirtschaft (unter Joe Biden) „ brummt wieder…“

    https://tradingeconomics.com/united-states/jobless-claims

  2. Von Japan lernen, heißt siegen lernen.

    WÃĪhrend sich die EZB in Attentismus Þbt und die geldpolitischen FÞße stillhÃĪlt – freilich auf dauerhaft niedrigem Krisen-Zinsniveau -, macht die Bank von Japan [BoJ] LockerungsÞbungen und bereitet eine weitere Eskalation vor. FÞr die Sitzung im MÃĪrz soll die geldpolitische Strategie einer ÜberprÞfung unterzogen werden, die den Weg zu abermaligen ‚Lockerungen‘ der expansiven Geldpolitik Ãķffnen kÃķnnte. Notenbankgouverneur Haruhiko Kuroda [éŧ’į”° æąå―Ķ] betonte am Donnerstag vor Journalisten, die Geldpolitik mÞsse vÃķllig losgelÃķst von etwaigen Verkrampfungen auch die letzten Hemmschwellen hinter sich lassen.

    https://www.faz.net/aktuell/finanzen/japans-notenbank-prueft-geldpolitische-strategie-17158018.html

    • Thanatos,
      Mittlerweile hat das fast schon Unterhaltungswert.
      Angeblich hat die BOJ schon 1 Drittel der Nikkei Aktien aufgekauft (und kauft seit 15 Jahren sowieso schon alles, was nicht bei 1,5 auf dem Baum ist).
      Bin echt gespannt, was denen noch einfÃĪllt.

      Sehen Sie, unsere Sytemdebatte hier wÃĪre vÃķllig ÞberflÞssig, wenn die Notenbanken schon vor 50 Jahren so kreativ gewesen wÃĪren.

      Keiner muss mehr der Fron der Arbeit nachgehen, es regnet Geld .
      Eine Mischung aus Perpetuum Mobile und dem Paradies eines Mittelalterlichen GemÃĪldes mit gebratenen GÃĪnsen, die vom Himmel fallen.

      Das Paradies ist nahe !
      Hosianna !
      Komisch, so viel habe ich heute noch gar nicht getrunken.

      • Geehrter Meister,

        Japan ist der EZB Jahrzehnte voraus und es gab keinen Crash.
        Also ganz entspannt bleiben und zu niedrigen Kursen kaufen wie immer.

        • @rolandb
          Japan hat ein anderes Problem. Ich las vor 30 Jahren mal, daß 20% der Schulden des Bundes der USA von Japan finanziert sind. Sollte der Big Bang kommen, also ein heftiges Erdbeben, das den Großraum Tokio-Kyoto zerlegt, dann brauchen die Japaner ihre Spargroschen, die in den USA gebunkert sind, auf einmal. Das wÞrde nicht gut gehen und beiden nicht gut bekommen. Der Ami wird nicht liefern kÃķnnen. Leider haben die Japaner ihre StÃĪdte und Industrien entlang des Pazifischen Feuerrings errichtet. Wenn ein Beben Japan plÃĪttet, kann der Ami den Default erklÃĪren, den Staatsbankrott. Und Japan fÃĪngt wie 1945 wieder ganz bei Null an. Der Mensch denkt, und Gott lenkt.

    • @Klapperschlange Wenn es noch einen kleinen Funken gebraucht hÃĪtte um das Gas in der Blase zu zÞnden dann hat ihn der Umgang der Regierenden mit C geliefert.(1 Jahr Dauerlockdown nach Gutsherrenart und halbherzig statt 4 Wochen effektiv)Der Paniker an der Charitee trommelt schon wieder getreu dem Motto Panik ist die erste BÞrgerpflicht, warnt er vor FrÞhling und Sommer.

Keine Kommentare mÃķglich

Anzeige

Letzte BeitrÃĪge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhÃĪltlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige