Der Offenmarktausschuss des U.S. Federal Reserve Systems hat am Mittwoch die US-Leitzinsen um 50 Basispunkte auf 0,75 bis 1,00 Prozent angehoben. Dieser Schritt war erwartet worden. Darüber hinaus wurde beschlossen, die Bestände an Anleihen und Hypothekenpapieren in der Fed-Bilanz abzubauen. Ab Juni sollen zunächst monatlich bis zu 47,5 Milliarden US-Dollar an Assets abgestoßen werden. Und ab September soll die Bilanz um bis zu 95 Milliarden US-Dollar pro Monat verkürzt werden. Mehr
Fed erhöht Leitzins und beginnt mit Bilanzabbau
Anzeige
Goldreporter-Ratgeber
Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!
Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger
Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?
Keine Kommentare möglich
Anzeige
Letzte Beiträge
Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!
Anzeige
Die Semiperipherie ist der Trendsetter.
Der Inflationsdruck in der Türkei hat im April weiter zugenommen. Laut Mitteilung der Statistikbehörde stiegen die Verbraucherpreise mit einer Jahresrate von erklecklichen 70 Prozent [Vormonat: 61,1 Prozent]. Erwartet wurden 67 Prozent. Damit dürfte aber noch nicht das Ende der FIAT-Fahnenstange erreicht sein, denn die Erzeugerpreise stiegen im April sogar um 121 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Insidertipp: Diesen Sommer Urlaub in der Türkei machen!
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/inflation-in-der-tuerkei-steigt-auf-knapp-70-prozent-18006976.html
God’s own Country ist noch nicht ganz soweit, da darf man noch von einem „Soft Landing“ für die US-Ökonomie träumen. Und so ist die Euphorie an den Märkten groß, weil es bei den 50Basispunkte-Zinsanhebungs-Trippelschritten [50ZT] bleiben soll.
Die Kapitalmarktzinsen zeigen aber den Weg alles Irdischen [oder den Jakobsweg?, Anm. d. Red.]. Die Renditen der US-Treasuries liegen zwischen 2,8 und 3 Prozent bei den kurzen und langen Anleihen, gar bei 5,57 Prozent bei den langen Hypothekenzinsen – die Kreditzinsen haben sich damit innerhalb vier Monaten zum Teil mehr als verdoppelt.
Der US-Immobilienmarkt ist mal wieder in dramatischer Schieflage – in Pisa ist es nur der Turm. Zinsbelastungen und Häuserpreise scheinen außer Kontrolle.
https://finanzmarktwelt.de/jerome-powell-und-die-fed-getriebene-der-maerkte-233546/
Nachtrag
Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Aber auch für diese Klientel hat die Industrie eine Lösung gefunden.
https://www.der-postillon.com/2022/03/random.html
„It’s the economy, stupid!“.
[Mit diesem Wahlkampf-Slogan gewann Bill Clinton 1992 die US-Präsidentschaftswahlen.]