Goldproduktion und Goldabsatz Südafrikas haben sich deutlich von der Corona-Delle erholt. Das Land verkaufte im August rund 14 Tonnen Gold.
Gold aus Südafrika
Nach großen Produktionsdelle im Jahr 2020 während des Corona-Lockdowns hat sich die Goldproduktion in Südafrika wieder deutlich erholt.
Wie Stats SA meldet, hat das Land im vergangenen August 17 Prozent mehr Gold produziert als im gleichen Monat des Vorjahres. Im Juli hatte das entsprechende Vorjahresplus noch 13,5 Prozent betragen.
Goldverkäufe stark gestiegen
Besonders stark gestiegen ist aber der Goldabsatz des Landes. Hier wird ein Plus von 52,5 Prozent gegenüber Vorjahr gemeldet. Die Erlöse werden mit 12,19 Milliarden Rand beziffert. Das entspricht 707 Millionen Euro. Zum aktuellen Goldpreis von 1.524 Euro pro Unze entspräche dies 490.910 Unzen oder 14,4 Tonnen Gold.
Im Juli hatte man noch ein Vorjahresminus von 6,3 Prozent ausgewiesen bei insgesamt 8,33 Milliarden Rand (483 Mio. Euro) Umsatz. Aus Südafrika kommt die beliebteste Gold-Anlagemünze der Welt: Die, oder der Krügerrand.
Goldreporter
Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!