Sonntag,23.Juni 2024
Anzeige

Gold und Silber aus Australien: Aktuelle Absatzzahlen

Die Perth Mint verzeichnete im vergangenen Monat einen deutlich Rückgang der Silbernachfrage. Dafür wurde mehr Gold bestellt.

Gold-Absatz der Perth Mint

Die australische Prägeanstalt Perth Mint meldet für November den Verkauf von 53.520 Unzen Gold in Form von Anlagemetall. Damit liegt das Ergebnis 26 Prozent über Vormonat, aber 53 Prozent unter Vorjahr. Im Jahresverlauf liegt die Perth Mint mit ihrem Absatz mit aktuell 629.592 Unzen 43 Prozent unter Vorjahr.

Silber-Absatz

Der Silber-Absatz der Perth Mint fiel im vergangenen Monat wieder deutlich unter die 1-Millionen-Grenze. Mit 672.623 Unzen Anlagesilber lag der Absatz 37 Prozent unter Vormonat und 49 Prozent unter dem November des Vorjahres. Währenddessen liegt man im Zeitraum von Januar bis November mit insgesamt 14.215.074 Unzen Silber 38 Prozent unter Vorjahr.

Gold, Silber, Absatz, Perth Mint, Australien

Marktkommentar

Neil Vance, General Manager Minted Products der Perth Mint, erklärt auf der Website der staatlichen Prägeanstalt, man habe im Oktober und November eine starke Nachfrage nach geprägten Känguru-Goldbarren verzeichnet. Außerdem sei das Interesse an der 2024er-Ausgabe der Lunar-Serie mit dem Motiv des Drachen groß gewesen. Die Münzen kamen im November auf den Markt.

Die verhaltene Silbernachfrage führt er unter anderem auf den starken Silberpreis-Anstieg in der zweiten Monatshälfte zurück. „Das Hauptinteresse an Silber kam im November von den neuen australischen Lunar-Silbermünzen und ihrem beliebten Motiv“, so Vance.

Gold und Silber aus Australien

Die Perth Mint ist Hersteller zahlreicher bekannter und beliebter Anlageprodukte in Gold, Silber und Platin. Dazu gehören unter anderem Münzen der Sorten Känguru, Koala und Kookaburra, zahlreiche andere Anlageprodukte mit zumeist Motiven aus dem australischen Tierreich sowie die Lunar-Serie mit jährlich wechselnden Motiven des chinesischen Mondkalenders.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige