Samstag,27.April 2024
Anzeige

Gold- und Silber-Importe der Türkei eingebrochen

Die steigenden Preise für Gold und Silber dämpften zuletzt auch die Edelmetall-Importe der Türkei. Im Vorjahresvergleich sank die Einfuhr zuletzt um 80 Prozent.

Gold und Silber in die Türkei

Die türkischen Edelmetall-Importe waren im vergangenen Monat erneut stark rückläufig. So erreichte die Gold-Einfuhr im Januar mit 11,19 Tonnen ein 11-Monats-Tief. Damit holte die Türkei gegenüber Januar 3 Prozent weniger Gold ins Land.

Dagegen ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 80 Prozent. Und für die ersten beiden Monate des Jahres steht nun ein Minus von 82 Prozent angeschrieben.

Silber, Silberbarren (Bild: Goldreporter)
Silber wird in der Schmuckbranche gerne gegen Gold substituiert, wenn der Goldpreis besonders hoch ist. Aber auch der Silberpreis hat sich in der Türkei innerhalb eines Jahres annähernd verdoppelt (Bild: Goldreporter)

Parallel ist auch die Silber-Einfuhr deutlich zurückgegangen. Denn für Februar wird hier eine Importmenge von 20,99 Tonnen gemeldet. Damit hat sich die Liefermengen gegenüber Vormonat halbiert und im Vorjahresvergleich sogar geviertelt (-75 Prozent). Die Zahlen stammen jeweils aus dem monatlichen Bericht der Borsa Istanbul.

Hintergrund

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme und der hohen Inflation gab es in der Türkei bis zuletzt eine große private Gold- und Silbernachfrage (Schmuck). Diese ist aber auch preissensibel. Denn auch in Lira gerechnet markierte der Goldpreis zuletzt mehrfach neue Rekordhochs. Somit wird in der Schmuckbranche häufig auch Gold mit günstigerem substituiert. Allerdings ist auch der Silberpreis zuletzt wieder stärker angestiegen.

Gold, Goldimporte, Türkei
Monatliche Gold-Importe der Türkei in Kilogramm (Quelle: Borsa Istanbul)

Nach einem kontinuierlichen Rückgang der Inflationsrate seit dem Hoch vor einem Jahr (85 Prozent im Oktober 2022) sind die türkischen Verbraucherpreise in den vergangenen beiden Monaten wieder stärker angestiegen. Denn im Juni waren noch 38 Prozent Inflation gemeldet worden, nun betrug die offizielle türkische Inflationsrate im Februar zuletzt wieder 67 Prozent.

Schwache Währung, Gold und Silber steigt

Außerdem wertete die Türkische Lira weiter kontinuierlich gegenüber dem US-Dollar ab. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate brach die Landeswährung um 41 Prozent gegenüber dem Greenback ein. Währenddessen stieg der Goldpreis in Türkische Lira innerhalb eines Jahres mittlerweile um 90 Prozent. Der Silberpreis legte im gleichen Zeitraum um 94 Prozent zu.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige