Anzeige
|

Goldmünzen und Goldbarren: Nachfrage in China zieht kräftig an

Die Nachfrage nach Goldmünzen und Goldbarren in China ist im dritten Quartal um mehr als 66 Prozent gestiegen. Auch die gesamte Goldnachfrage im Land zog deutlich an.

Chinesische Goldmünze Panda: Die China Gold Association spricht von einer nachhaltigen und soliden Erholung der chinesischen Wirtschaft (Foto: Goldreporter).

Goldmarkt China

Die Corona-Krise hat auch die Nachfrage nach Gold in China deutlich gedämpft. Lockdown-Maßnahmen und negative Einkommenseffekte hinterließen im ersten Halbjahr ihre Spuren auch auf dem chinesischen Goldmarkt. Nun meldet die China Gold Association (CGA) ein deutlich anziehendes Goldgeschäft im dritten Quartal.

Goldmünzen und Goldbarren

Die Verkäufe von Goldbarren und Goldmünzen habe im dritten Quartal um 66,73 Prozent gegenüber Vorquartal zugelegt, heißt es laut entsprechenden Medienberichten. Im Zeitraum von Juli bis September habe man einen Anstieg der gesamten Goldnachfrage um 28,7 Prozent gegenüber Vorquartal auf 224,8 Tonnen festgestellt. Gegenüber Vorjahr ergibt sich eine Steigerung um 8,2 Prozent.

548 Tonnen Gold

In den ersten neun Monaten des Jahres seien 548,09 Tonnen Gold nachgefragt worden, was auch einem Anstieg von knapp 29 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum von 2019 entsprach. „Mit der nachhaltigen und stabilen Erholung der heimischen Wirtschaft und der schnellen Genesung des Hochzeitsmarktes hat die Goldnachfrage signifikant angezogen“, erklärt die CGA. Wertmäßig betrachtet dürfte der Anstieg der Umsatzzahlen noch deutlich kräftiger ausgefallen sein. Denn der Goldpreis gerechnet in Chinesischen Yuan stieg innerhalb eines Jahres um 21 Prozent an.

Goldförderung rückläufig

Die China Gold Association macht auch Angaben zum Goldangebot in China. Demnach ist die heimische Goldproduktion in den ersten neun Monaten 2020 gegenüber Vorjahr um 4,5 Prozent auf 263,93 Tonnen zurückgegangen. Für das dritte Quartal ergibt sich eine Minenausbeute von 92,86 Tonnen, was einem Rückgang von 1,9 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=97202

Eingetragen von am 27. Okt. 2020. gespeichert unter China, Gold, Goldbarren, Goldmünzen, Goldpreis, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

4 Kommentare für “Goldmünzen und Goldbarren: Nachfrage in China zieht kräftig an”

  1. Goldreporter – die Verbraucherzentrale rund um Sachwerte

    Heute: Die Besteuerung von Papier, welches mit dem Versprechen verkauft wird, dass Gold hinterlegt ist.

    Nachdem Olaf, der Gescholzte, seinen Plan zur Besteuerung von goldgedeckten Wertpapieren auf Druck der Union einstampfen musste, entscheiden immer mehr Richter zugunsten von Gold“produkten“. Weitere ETCs (Exchange Traded Commodities) werden explizit von der Abgeltungssteuer befreit. Auch Zertifikate, die eine Wahlmöglichkeit bei der Auszahlung zwischen [Fiat-]Geld und Gold vorsehen, könnten davon profitieren.

    https://www.focus.de/finanzen/boerse/gold/auf-die-details-kommt-es-an-anlegen-in-gold-richter-befreien-weitere-produkte-von-der-steuerpflicht_id_12576124.html

    Disclaimer: Die Redaktion empfiehlt unbedingt das Original – Gold in physischer Form in eigener Obhut. Ein sinnliches Erlebnis sondergleichen, Sicherheit inklusive.

  2. Anzeige
  3. Klapperschlange

    Heute einmal „Kaffeesatz-Leserei“ vom Feinsten:

    Wenn Gold höher explodieren wird, sollte die Bewegung heute oder morgen beginnen.

    Wie ich bereits mehrfach angemerkt habe, schneiden Goldminen in Zeiten inflationsbedingter Hausse beim Gold in der Regel besser ab als das Edelmetall. Aus diesem Grund verfolge ich gerne das Verhältnis von Goldminen zu Gold (GDX: $GOLD).

    Wenn die Goldminen das Gold übertreffen, steigt dieses Verhältnis an. Wenn die Goldminen das Gold unterschreiten, sinkt dieses Verhältnis.

    Wie Sie in der nachstehenden Grafik sehen können, ist dieses Verhältnis gesunken, um die MAJOR-Unterstützung zu testen (grüne Linie). Es sollte hier abprallen, was bedeuten würde, dass der jüngste Abwärtstrend gebrochen wird (blaue Linien). Dies würde einen Zeitraum bedeuten, in dem die Goldminen den Goldpreis DRAMATISCH übertreffen.“

    Einleuchtende Grafik: (guckst Du bitte hier:)

    Also aufgepaßt & die nächsten 48 Std. am besten wach bleiben, viel Kaffee trinken und den Kaffeesatz nicht wegwerfen (wird bald wieder gebraucht).

    • @Klapperschlange

      Glaube ich nicht, dass vor der US Wahl wirklich was passiert! Ich setze zur Sichrheit trotzdem mal den Kaffee auf.

  4. Hab erst heute erfahren das Hr Hans Bocker gestorben ist ,er war es der mir die Edelmetalle nahe gebracht hat .Ruhe in Frieden

    Goldguru Prof. Bocker tot – Interview zu Gold und Silber
    https://www.youtube.com/watch?v=_4oE6pkGJ4Q

  5. Anzeige

Antworten

……………………………..

Ratgeber und Tipps


……………………………..

Zuletzt kommentiert

Letzte Kommentare

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren