Dienstag,19.März 2024
Anzeige

Goldpreis fällt – Das passierte am US-Terminmarkt

Der Goldpreis kam im Umfeld positiver US-Konjunkturdaten erneut unter Druck. Am US-Terminmarkt halten Futures-Händler weiter große Gold-Positionen.

Goldpreis, Gold, CoT (Foto: Goldreporter)
Goldpreis unter Druck: Die jüngsten CoT-Daten zeigen aber, am US-Terminmarkt sitzen die Gold-Händler weiter auf hohen Futurers-Positionen (Foto: Goldreporter)

Goldpreis leicht unter Druck

Der Goldpreis kam am gestrigen Freitag etwas stärker unter Druck, nachdem sich das Edelmetall während der Woche oberhalb von 1.470 US-Dollar festgesetzt hatte. Gold reagierte auf die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA.

Positive US-Konjunkturdaten

So meldeten die amerikanische Statistikbehörde für November deutlich stärkerer Arbeitslosenzahlen als von Analysten erwartet. Und auch das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan am Freitagnachmitag toppte die Prognosen.

Goldpreis, Chart
Goldpreis in US-Dollar am 06.12.2019 (Intraday), Einbruch nach 14:30 Uhr (Quelle: GodmodeTrader)

CoT-Daten

Am US-Terminmarkt wurde bis Anfang der Woche noch einmal deutlich stärker mit Gold-Futures gehandelt. Die jüngsten CoT-Daten zeigen per 3. Dezember 2019 folgendes Bild. Die Netto-Short-Position der „Commercials“ stieg gegenüber Vorwoche um 5 Prozent auf 322.787 Kontrakte. Das war im Rahmen der wöchentlichen Berichtsdaten der höchste Wert seit dem 24. September. Auf der anderen Seite nahm die Netto-Long-Position der „Großen Spekulanten“ um 7 Prozent zu auf 290.705 Kontrakte.

Große Gold-Positionen

Der Open Interest, also die Summe aller offenen Gold-Kontrakte an der COMEX legte gegenüber Vorwoche um 4,74 Prozent zu auf 701.016 Kontrakte. Bis zum Handelsschluss am gestrigen Freitag ergab sich dann ein Rückgang um 1 Prozent auf 694.026 Kontrakte. Der Goldpreis fiel in der vergangenen Woche um 0,25 Prozent auf 1.460 US-Dollar pro Unze (FOREX). Das entsprach 1.320 Euro.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

8 Kommentare

    • @f.s.

      möglicherweise wird es zum Jahresende noch etwas günstiger ausfallen.

      War gestern nach sehr langer Zeit mal wieder bei proaurum Berlin. In der Vergangenheit wurden die zwei oder drei Kunden die mit mir im Warteraum saßen per Handschlag begrüsst. Gestern drängten sich zwei Dutzend Leute in dem kleine Raum und vor der Tür standen noch ein paar Raucher. So einen Andrang habe ich in den letzten Jahren noch nie gesehen.

      Trotzdem: Bei gut 4 Millionen Einwohnern im Großraum Berlin liegt die Zahl der Interessenten immer noch im Promillebereich.

      Vielleicht kann @renegade ja mal von seiner Tour berichten.

      • @christof777
        kommt schon. Stress pur. Volle Läden und Ausverkauf.Der Rubel rollt und der Bär steppt.Einziger Vorteil, die Gesichter, die merkt sich kein Händle.
        Sie waren doch heute schon da ? Ne, das war mein Cousin, der kaufte bei Ihnen auf meine Empfehlung. Morgen kommt noch mein Zwillingsbruder….
        Die ganze buckelige Verwandtschaft ist im Anmarsch….
        Das arme Kartell, die müssen jetzt noch mehr ans Eingemachte ran.Die tun mir langsam leid.All das schöne Gold geht weg unter die Leute.
        Und das Wiedereinsammeln fast unmöglich, eher bekommt man die Zahncreme wieder zurück in die Tube.

        • @renegade
          Marching to Bullion
          https://www.youtube.com/watch?v=vSzJd6OwzU4

          Come we that love the gold, and let our joys be known,
          Join in a song with sweet accord, join in a song with sweet accord,
          And thus collect the gold, and thus collect the gold.

          Let those refuse to sing, who never knew the gold;
          But children of the FIAT thing, but children of the FIAT thing
          May speak their joys abroad, may speak their joys abroad.

          We’re marching to bullion, beautiful, beautiful bullion;
          We’re marching upward to bullion, the beautiful stuff in our hoard.

          Then let our bars abound, and every share be dry;
          We’re marching through low-interest ground,
          we’re marching through low-interest ground
          To fairer worlds on high, to fairer worlds on high.

          We’re marching to bullion, beautiful, beautiful bullion;
          We’re marching upward to bullion, the beautiful stuff in our hoard.
          Beautiful stuff in our hoard.

        • @renegade Stimmt die Chancen zum Wiedereinsammeln stehen ausgesprochen schlecht da hilft nicht mal das eindrucksvolle Wechselspiel von Angebot und Nachfrage wie es zum Beispiel am gestrigen Kursverlauf erkennbar war.(Ironie aus)

    • @f.s.
      Genau, das kommt wie gerufen.
      Man sieht das auch an vollen Geschäften.
      Ich habe nun weitere 500 Gramm erworben, Teils Münzen, Teils Barren und nun
      bereits etwas mehr als 1,3 Kg anonym.
      Nächste Woche gehts weiter und 3,5 kg sollen es insgesamt bis Jahresende werden, mehr oder weniger.
      PS Den Spritverbrauch will ich gar nicht rechnen und die Übernachtungskosten auch nicht. Das ammortisiert sich nie :)

  1. Das Kartell wird nicht müde, den Leuten Märchen zu erzählen, damit die Drückerei nicht noch teurer wird.
    Jetzt Gold in der Sonne, unvorstellbare Mengen.
    Die Förderung soll der Murks übernehmen.Gold bald weniger wert als Dreck.
    ( So wie die Aktien seiner Firma).
    Damit wäre die Klimaerwärmung gebannt, da dann die Spnne kleiner wird.
    Nachteil der Filmset in Hollywood:
    Die Sonne leuchtet danach nicht mehr golden über Capri….
    https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-viel-Gold-gibt-es-in-der-Sonne-article21436936.html

    • @renegade
      Dieses Lied möchte ich Dir gerne widmen, sing es doch morgen zum 2. Advent.
      My cash has found a resting place
      https://www.youtube.com/watch?v=awRdzFzeUPg

      My cash has found a resting place not in a man-made plea;
      I trust the ever-shining gold, that it for me will plead.

      Enough for me that I have saved, this ends my fear and doubt;
      A restless soul, I’m buying gold, it will not cast me out.
      I need no other promises, I need no other plea,
      It is enough that interest died, it will not rise for me.

      My soul is resting on its worth, the living worth of gold.
      Salvation in my Saviour’s name, salvation as I’m told.
      I need no other promises, I need no other plea,
      It is enough that interest died, it will not rise for me.

      Silver and gold will heal the sick, the lost they came to save;
      For me their lowest price is now, for them my cash I gave.
      I need no other promises, I need no other plea,
      It is enough that interest died, it will not rise for me.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige