Samstag,27.April 2024
Anzeige

Goldreserven: Diese Länder haben gerade Gold gekauft

Mehr Staats-Gold: Neben China und Russland meldete zuletzt auch Polen einen substanziellen Anstieg der nationalen Goldreserven.

Weltweite Goldreserven

Der World Gold Council (WGC) hat neue Zahlen zu den weltweiten Goldreserven veröffentlicht. Die Rangliste der größten nationalen Goldhalter zeigt in den überwiegenden Fällen die offiziellen Goldbestände der jeweiligen Länder per August 2023. Dabei gibt es unter den Top-10 gegenüber Vormonat im Wesentlichen zwei Veränderungen.

Gold, Goldbarren, Goldreserven (Bild: Goldreporter)
Während sich die Goldreserven der westlichen Industrienationen in den vergangenen Jahrzehnten nur wenig verändert haben, bauen viele Länder in der östlichen Hemisphäre ihre Goldreserven weiter auf (Bild: Goldreporter).

China und Russland

Denn China und Russland haben ihre Goldbestände zuletzt weiter aufgestockt. So werden die russischen Reserven nun mit 2.332,7 Tonnen beziffert. Das sind 3,1 Tonnen mehr als im Vormonat. Allerdings hatte die Bank of Russia zuvor drei Monate lang keine Veränderung ihrer Zahlen gemeldet (Russland kauft Gold – erstmals seit 3 Monaten).

Dass China in den vergangenen elf Monaten kontinuierlich Gold zugekauft hat, haben wir erst am vergangenen Sonntag berichtet (China kauft tonnenweise Gold und stößt Dollar ab). In den nun vom WGC gemeldeten 2.165,4 Tonnen ist die jüngste Zunahme um 26 Tonnen noch nicht berücksichtigt. Im Monat zuvor hatte China knapp 29 Tonnen zugekauft.

Weitere Gold-Käufer

Zu den staatlichen Goldkäufern gehörte zuletzt erneut Indien. Mit aktuell 799,6 Tonnen kamen 1,9 Tonnen hinzu. Einmal mehr größere Bestandsänderungen sehen wir in der Türkei. Die Goldreserven des Landes sind gegenüber Vormonat um 14,7 Tonnen auf 471,3 Tonnen angestiegen. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass diese Bestände auch Gold beinhalten, das Geschäftsbanken bei der türkischen Zentralbank hinterlegt haben.

Polen kauft knapp 15 t Gold

Angewachsen sind auch die Goldreserven Usbekistans. Denn mit 374,8 Tonnen kamen 8,7 Tonnen hinzu. Kräftiger auf dem Goldmarkt zugeschlagen hat Polen. Laut den WGC-Zahlen besitzt das Land nun 314,4 Tonnen Gold. Damit sind die polnischen Bestände um 14,9 Tonnen angestiegen.

Gold, Goldreserven, Länder, Staaten

Weitere Aktivitäten

Darüber hinaus gab es eine Reihe kleinerer Aktivitäten. Hier weitere Veränderungen in der WGC-Liste gegenüber Vormonat:

  • Tschechien: +1,7 t
  • Philippinen: +0,8 t
  • Kirgisien: +0,7 t
  • Irak: +0,1 t
  • Mexico: -0,1 t
  • Vereinigte Arabische Emirate: -0,3 t
  • Kasachstan: -0,4 t

Gesamte Goldreserven

Die gesamten weltweiten Goldbestände werden vom World Gold Council aktuell mit 35.683,8 Tonnen angegeben. Das sind 46,9 Tonnen weniger als im WGC-Bericht des letzten Monats.

Zu beachten gilt: Einige Länder machen keine regelmäßigen Angaben zu ihrem nationalen Goldbesitz. Dazu gehören unter anderem Staaten wie Iran, Israel und Nordkorea. Grundsätzlich generiert der WGC die Zahlen über die offiziellen Meldungen der Zentralbanken, aber auch aus dem Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige