Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Greift die Bankenkrise auf Versicherungen über?

Die Finanzmarktaufsicht BaFin hat Informationen von deutschen Versicherern angefordert. Die Unternehmen sollen bis zum 7. November genaue Daten über ihre bei Banken getätigten Geldanlagen übermitteln. Das meldet Financial Times in Berufung auf Versicherungskreise. Die BaFin fürchtet ganz offensichtlich, dass die Euro-Schuldenkrise von den Banken auf die Versicherungsbranche übergreifen könnte. Im Falle eines erneuten Schuldenschnitts in Griechenland wird mit einem Rekapitalisierungsbedarf europäischer Institute in Höhe von bis zu 200 Milliarden Euro gerechnet.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. Ich habe meine Lebensversicherung vor 2 Jahren aufgelöst,obwohl die noch 5 Jahre laufen hätte können und bei einem Garantiezins von 4%.Doch aus genau diesem Grund war mit das zu riskant.All die schönen vollmundigen Versprechungen des Herrn Kaiser, all die der Regierung und Goldlöckchen-Verteter (die mit „alles wird gut“) nichts wert,nur Lug und Trug.Wie soll da Vertrauen in irgendeinen Staat aufkommen ? Irgendwie kann ich es den Griechen nicht verdenken,die hatten von Anfang an kein Vertrauen in das Staatsgebilde und haben sich geholt,was sie konnten.Wenn bei den Lebensversicherungen Abschreibungen vorgenommen werden müssen,entsteht eine ganz neue Form der Altersarmut: Die der ehemals Besserverdienenden.

  2. Wieso „könnte“? Sie wird es! Wundert mich eh schon seit 2007, dass die Versicherer nicht auch schon längst herangezogen werden, bzw. der Pleite entgegensteuern…Aber eine Ebene nach der anderen bröckelt und bricht in sich zusammen! Halt die berühmte Salamietechnik. Wer glaubt, bei Versicherungen hört der Finanzkollaps auf, irrt sich gewaltig! V. sind nur das Backoffice für die Banken und die internationalen Hebelinstrumente. Jeder tut gut daran, LV und RV zu kündigen, sobald es geht. Und hört nicht auf „Riesterenten“, sie sind auch nicht H4 sicher!…Nichts gegen RLV (Risikolebensversicherungen), die noch zur Absicherung eines Kredits oder der Familie bei Versorgerausfall evtl. tragen würden, aber diese Prämien sind auch oftmals marginal. Apropos Versicherungen. Wie verschlängelt sich das Finanzgebahren outet, zeigen doch die CDS, auch eine Art Versicherungen (für die Banken) oder der „neue“ EU-Rettungsschirm…Und alle Banken sind längst irgendwie liiert mit den Versicherern. Mitgehangen= Mitgefangen! Alles nur Desaster ohne bringenden Erfolg, wie auch in einem totalitären ZZ-System (Zinseszinssystem) in der Endschleife gar nicht anders möglich! Je länger das Spiel läuft, desto härter werden die Spielregeln und desto mehr Leute gehen dabei drauf! Der Krug geht halt so lange zu Boden, bis er bricht!
    Good Bye Demokratie, Marktwirtschaft und Menschenwürde (endgültig).

    LG,
    paddy

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige