Freitag,29.März 2024
Anzeige

Größter-Gold-ETF: 400 Millionen Dollar zugeflossen

Mit der jüngsten Goldpreis-Stärke sind nun auch die Bestände des größten Gold-ETFs deutlicher angestiegen – auf den höchsten Stand seit Oktober 2022.

Silber- und Goldpreis

Am gestrigen Mittwoch ging der Goldpreis mit 2.037 US-Dollar pro Unze aus dem US-Futures-Handel (Juni-Kontrakt). Das entsprach 1.854 Euro. Zur gleichen Zeit notierte der Silberpreis bei 25,66 US-Dollar beziehungsweise 23,36 Euro. Damit blieben die Dollar-Notierungen der Edelmetalle gegenüber Vorwoche unverändert. Dagegen kamen die Euro-Preise von Gold und Silber durch den stärkeren US-Dollar um jeweils 0,6 Prozent voran.

Gold, Goldbarren, Gold-ETF (Bild: Goldreporter)
Mit der erhöhten Goldpreis-Volatilität schwankten bis zuletzt auch die Investoren des größten Gold-ETFs. Nun sind die Bestände des SPDR Gold Shares (GLD) in unserer wöchentlichen Analyse auf den höchsten Stand seit dem 12. Oktober 2022 gestiegen.

Die Inflationsdaten vom Mittwoch wirkten sich nicht nachhaltig auf die Kursentwicklung aus. Denn das Ergebnis lag weitgehend im Rahmen der Erwartungen (US-Inflation im April bei 4,9 Prozent).

Größter Gold-ETF

Allerdings haben nun die Bestände der großen Edelmetall-ETFs aufgeholt. So stieg das Inventar des SPDR Gold Shares (US-Börsenkürzel: GLD) gegenüber Vorwoche um 10,69 Tonnen oder 1,1 Prozent. Denn per 10. Mai 2023 meldete der Betreiber 938,99 Tonnen an eingelagertem Gold. Pro Anteilsschein ist der GLD offiziell mit einer Zehntel Unze Gold physisch gedeckt. Dabei ging die jüngste Bestandszunahme mit einem Netto-Kapitalzufluss von 430 Millionen US-Dollar einher.

Größter Silber-ETF

Eine ähnliche Entwicklung sehen wir beim größten Silber-ETF. Denn die Bestände des iShares Silver Trust (SLV) stiegen gegenüber Vorwoche um knapp 0,5 Prozent oder 68,56 Tonnen auf 14.601,48 Tonnen. Dabei ergab sich innerhalb einer Woche allerdings nur ein Netto-Kapitalabschluss von 2,4 Millionen US-Dollar. Dieser Fonds ist offiziell mit einer Unze Silber pro Aktie gedeckt.

Gold, Gold-ETF, GLD, SPDR, SLV, Silber-ETF, Bestände

Einordnung Silber- und Gold-ETFs

Vergangene Rallys bei den Edelmetall-Kursen waren regelmäßig von deutlich steigenden Beständen in den entsprechenden Silber- und Gold-ETFs begleitet. Allerdings sind die Fonds-Bestände eher Nachläufer, die einem steigenden Silber- und Goldpreis mit zunehmendem Inventar folgen. Dann nämlich, wenn sich vor allem institutionelle Investoren über dieses Instrument („Papiergold“) auf dem Edelmetallmarkt positionieren. Abgesehen davon, erfreuten sich diese ETFs in den vergangenen Jahren steigender Beliebtheit unter jungen US-Anlegern, die Anteile über immer stärker verbreiteten Discount-Broker erwerben.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige